Welpentagebuch 2011

von Uma’s zweitem Wurf "  I..........of Happy Flats  "

Hier werdet Ihr ab jetzt regelmäßig erfahren, wie es der Neuner-Bande so geht! Die Berichte lesen sich von unten nach oben, der oberste Bericht ist also der letzte.

    

05.07.2011

Habe ich es schon mal erwähnt……..die Zeit rennt !!!!

Nun sind meine Kleinen schon 2 Wochen in ihren neuen Familien.

 

Davor war noch allerhand hier los.

Wir machten z.B. einen tollen Ausflug in den Wald

 

Bei der Autofahrt hat es keinerlei Probleme gegeben, außer ein wenig fiepen anfangs.

 

Im Wald angekommen rannten sogleich alle los auf neue Abenteuer.Mir zur Seite standen Änder mit Ajax, Christiane mit Amy und Corinne.So konnten wir die neun Räuber gut im Auge behalten.

Viele Bilder von diesem tollen Ausflug gibt es hier:

http://www.flickr.com/photos/63004774@N04/sets/72157626934122666/  

Dann stand der Arzttermin an. Alle wurden geimpft und gechipt und alle haben es  tapfer überstanden.

Der Tierarzt war sehr zufrieden, jeder Welpe wurde genauestens untersucht, alle meine Schätzchen sind gesund und super gleichmäßig gewachsen.

 

Auch bei der Kontrolle des Zuchtwartes wurde nichts unerfreuliches festgestellt,

Aus meinen kleinen Babys sind tolle kleine Hunde geworden!

 

 

Dann kam die Zeit des Abschiednehmens, es war nicht einfach mich von meinen süßen Babys zu verabschieden .

Aber, ich weiß ja, alle sind sie in gute Familien gekommen und ich weiss wir bleiben Alle in Kontakt, es ist für mich wichtig zu wissen wie es den Kleinen geht und ob Ihr glücklich mit ihnen seid .

Ihr seid alle wirklich tolle Familien und ich freue mich, dass ihr euch für einen Welpen von mir entschieden habt.

 

Die kleine Miss White ist bei uns geblieben und wir sind sehr sehr glücklich darüber.

Sie wird „Summer“ gerufen  ( Indian Summer oHF)

 

Summer wird vom vierbeinigen Rudel mit unwahrscheinlich viel Geduld oder Gleichgültigkeit  wahr genommen,  ich kann mich immer nur wundern was die kleine  Rübe sich da so heraus nehmen darf.

Von Summer's Geschwistern erfahren wir unendlich viel und das macht mich so glücklich

 Dafür möchten ich mich  auch einmal an dieser Stelle herzlich bedanken .

Ich bin immer wieder sehr stolz auf alle meine Welpenbesitzer, sie geben sich alle wirklich sehr erfolgreich Mühe und ich weiss daß meine Happy Flats wohl behütet und geliebt untergebracht  sind

Allen meinen Babys wünsche ich dass sie ein langes, gesundes und glückliches Leben haben werden!!!!!!!!!!!!!!

Bitte passt gut auf meine Schätzchen auf!

 


 

09.06.2011

  Schon wieder ist über eine Woche wie im Fluge vergangen. Der Tag müßte echt 100 Stunden haben ;-)

Täglich ist Besuch angesagt, und jeder wird von 9 tapsigen Flatcoeted bestürmt, alle wollen begrüßt und gestreichelt werden.


   

George hat seine Halbgeschwister besucht

 

Nun, begeistert war er nicht gerade, ich denke er will lieber warten bis sie größer sind um mit ihnen spielen zu können. 

Sina und Lucy kamen um die Welpen zu knuddeln

 

und auch Balu’s Besuch freute uns sehr.

 

Letzten Sonntag kam Wendy, der allerersten Happy Flat ( geb. 08.03.1999)  , ihre Grossnichten-und Neffen begutachten.

 Nun, richtig begeistert war sie auch nicht ;-)

 

Auf diesem Bild die erstgeborene aus dem ersten Wurf , Wendy , damals rot markiert,  und die erstgeborene aus dem letzten Wurf, auch rot markiert.

 

Uma ist die Bande am erziehen damit sie nicht mehr immer an ihren Zitzen hängen , sie möchte auch mal  das Spielen mit dem eigenen Nachwuchs genießen.

 Mika ist  immer mitten drin, sie hat so eine super Geduld mit den Kleinen und man sieht ihr an wie gerne sie sich mit Umas Kindern abgibt.

 Hier Mika mir Miss Orange

Ach ja, meine  beiden  Großen kommen eindeutig zu kurz.

Aber das wird sich ja auch  wieder ändern und dann starten wir erneut ins Training.

Mit den Kleinen haben wir auch schon « geübt « 

Hier Mr Dunkelblau mit seinem ersten Enten(flügel)apport :

Ich bin auch so froh, habe ich doch genau die Familien gefunden, denen wir mit ruhigem Gewissen unsere Mäuse überlassen können.

Tja, in 10 Tagen ist der erste schon in seinem neuen Heim.

Wenn ich daran denke wird mir  ganz mulmig im Bauch. Aber, ich weiß , alle werden es sehr gut haben und das hilft ein wenig darüber hinweg.

Außerdem, ich kann es nicht verleugnen, alle 9 zusammen sind anstrengend und werden es immer mehr , dann braucht auch jeder seine eigene Familie

So, das wär’s für heute…………bis in einigen Tagen wieder    

25.05.2011

Mir  bleibt kaum mehr Zeit das  Welpentagebuch aktuell zu halten. 

Morgens um 6.00 Uhr beginnt mein Tag und endet gegen 24 Uhr. Das Wetter ist gut, so sind die Racker viel draußen, was ihnen natürlich gefällt.Alle Geräusche werden jetzt bereits genauestens lokalisiert. Wir machen extra Krach, sei es mit Rasseln  oder  Deckel wo aufeinander schlagen oder  Tüten die platzen, usw usf.

Dann rennen die kleinen Wackelbäuche hin und her und schauen nach. 

Die Kleinen spielen fast schon wie die Großen. es wird gelauert, auch schon mal untergeordnet, um Spielzeug gekämpft und natürlich alles wird ins Mäulchen genommen und gekaut. Nichts ist mehr wirklich sicher.-

 Es gibt aber auch viel zu entdecken, da ist der Tunnel  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  Und die wunderbare Schauke, auch diese ist hat Monique gebaut ( DANKE ! )

 

 

 

 

 

 

 

 

 

   

 

 

 

 

 

 

 

 

 Da kann man sogar ein  Nickerchen drauf halten.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Jeden Tag ist Besuch angesagt, dieser wird sofort in Beschlag genommen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 und , wie hier Michelle, kaltblütig zu Boden gebracht

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Sie können aber auch ganz sanft schmusen,

Hier mit Seline

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Mika hat mittlerweile  auch 9  tolle Spielfreunde

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Onkel Lupus  war auch zu Besuch

Mr Grün war ganz angetan von ihm.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Auch Onkel Buddy kam, was der arme noch nicht weiß, er wird so ein kleines Fellmonster bald bei sich zu Hause haben.

 So richtig begeistert ist er noch nicht ;-))

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 ______________________________________________________________________________________

 17.05.2011

Die letzten Tage hatte ich etwas Aufregung mit Mama Uma.

Leider hatte sich bei ihr eine Gesäugeentzündung entwickelt, GsD habe ich es rechtzeitig bemerkt, so daß kein Schaden entstanden ist.

Uma bekam 3x eine Spritze und nun ist so weit wieder alles ok.

Säugen konnte sie die Kleinen  aber  die ganze Zeit. Dies tut sie mittlerweile im Stehen.

 

Die kleinen Happy Flats bekamen auch  ihre erste Mahlzeit aus dem Welpenring. Die Tischmanieren lassen zu wünschen übrig.

Ich hab alle Hände voll zu tun 36 Beinchen aus dem Futter heraus zu holen. Na ja, sie werden es noch lernen ;-))



Auch erkunden sie die Spielsachen und beknabbern sie mit ihren kleinen Mäulchen, die jetzt schon mit den Milchzähnchen bestückt sind.



Man kann auch schon berufliche Qualifikationen bei ihnen feststellen, Miss Grün  z.B. wird bestimmt Fotografin.



Wogen Frl Weiss vielleicht eine Karriere im Ballsport machen wird.



Wenn ich mich zu ihnen auf den Boden setze, werde ich ordentlich begrüßt, geküßt und auch schon mal angenagt. Allesamt sind sie recht temperamentvoll, verspielt, neugierig und natürlich zuckersüß!

Eigentlich sollten sie auch schon draussen sein, aber , aufgrund des Wetters, die letzten Tage war es hier recht kühl und naß mit kaltem Wind, haben wir sie noch nicht in den Aussenauslauf gebracht.

Ab morgen soll es ja wieder besser werden…

Davon dann im nächsten Bericht.



12.05.2011
Dieser Tage hat sich viel getan. Der grössere Auslauf wurde aufgebaut, erst liefen alle ziemlich konfus umher, aber bald  fühlten sie sich heimisch.


Momentan wiegen die Racker zwischen 1.650 und 1.840 gr , sie wachsen, also, ich würde sagen, stündlich. :)

Wenn wir nun den Wintergarten betreten gehen schon so einige Köpfchen hoch. Es geht  immer turbulenter zu, da wird schon mal spielerisch gekämpft



oder mal schnell eine Ente erlegt.



Die neue Welpenschaukel (Hierfür  herzlichen Dank an Monique!) wurde sofort begeistert angenommen



Auch wozu eine gewisse Ecke gut ist wußten einige sogleich:



Was hab ich, oder besser gesagt Uma, doch für intelligente Welpen. :)

Auch ist die Quarantäne aufgehoben und die ersten Familien konnten schon zum Welpenknuddeln kommen.

Tante Mika kommt hin und wieder mal und sieht sich die Nichten und Neffen an, verzieht sich aber  immer wieder, sie will sicher vermeiden, daß sie noch als Babysitter in die Pflicht genommen wird ;-)

Aber ich, ich bin immer viel länger, als ich eigentlich vorhatte bei den Mäusen, die werden immer knuffiger und mit denen kann man jetzt so richtig schmusen.

Hilfe….mein Haushalt verkommt… aber was soll’s, ich genieße es.



8.05.2011
Nun sind sie schon fast 3 Wochen alt. Sie wachsen zusehends und alle sind kerngesund. Uma hat immer mehr zu tun.

Obwohl die Kleinen sich schon gut allein lösen können, übernimmt sie diesen Teil sehr penibel und gibt immer noch Starthilfe. Wandert sie zur Säuberung in der Wurfkiste  umher wuselt ihr die Bande um die Pfoten, ein Ameisenhaufen  ist nichts dagegen.

Beim Säugen setzt sie sich jetzt öfters hin, hinlegen möchte sie sich nicht mehr so gerne, denn zu ihrem  Leidwesen kommen jetzt so langsam auch die Milchzähnchen durch..Die Krallen wurden schon 2 mal gestutzt.



Gestern wurde jeder einzelne Welpen zum ersten mal mit einer kleinen Menge Tatar gefüttert,  was , nach anfänglichem Zögern, mit Begeisterung angenommen wurde.

Alle Neune wackeln ganz schön umher, sie werden von Stunde zu Stunde mutiger und sicherer auf ihren Beinchen.

Mit den Spielsachen wird auch schon gekämpft,





oder eins der Geschwister wird ausgiebig benagt: die Öhrchen, das Mäulchen, die kleinen Pfoten oder der Schwanz,



aber schmusen mit der Mama ist auch noch immer sehr beliebt.





3.05.2011
Die Süßen können jetzt schon wacklig stehen und ein paar Schritte ohne umzufallen schaffen sie auch, außerdem  fangen sie an mit den Mäulchen die Wurfgeschwister zu erkunden.

Sie bekommen sehr gut mit, wenn Mama Um in die Kiste (diese wurde auch  schon vergrößert) kommt.

Schlägt dann einer von den neunen Alarm reicht das damit alle zusammen laut  fiepen und schimpfen.

Gestern wurde die erste Wurmkur verabreicht : Mit einer Pipette wird das Entwurmungsmittel ins kleine Mäulchen eingegeben, da ging das große "Schütteln" und Schimpfen los. Nein, es hat ihnen nicht gefallen. ;-)

Vertragen haben es aber alle ganz gut.

Geschlafen wird in den unmöglichsten Stellungen







Oder aber auch mal sehr synchron



Anstatt ihrer Halsbänder haben nun alle Farbkleckse auf dem Popo





30.04 2011
Umas Bauch hat die ersten Kratzer. Also haben wir heute zum ersten Mal die Krallen gekürzt, kein leichtes Unterfangen. Unsere 9 Zwerge haben nun alle ihre Augen fast offen. So bekommt nun jeder Welpe langsam immer mehr Ausdruck in seinem Gesicht.

Hier ist Mr Lila:



 



29.04.2011
Die Babys entwickeln sich super. Die Gewichte haben sich schon verdoppelt, einige haben die 1kg Grenze geknackt.

In der Kiste wird es auch schon mal laut. Es wird gemurmelt und auch schon mal ein halbes Bellen ist zu hören.

Man kann auch schon beobachten wie die kleinen Beinchen mehr und mehr zu einer Laufbewegung ansetzen. Sind die Racker wach sind dreht sich alles nur um das möglichst schnelle Erreichen der mütterlichen Milchbar



Bei Frl Blau ist  bereits ganz klar daß sie die Augen geöffnet hat



Bei den anderen geht es garantiert auch bald los.

Mika ist es mittlerweile erlaubt in die Nähe der Wurfkiste zu kommen. Kommt sie zu nahe ran genügt ein Blick von Uma der Bände spricht.


 

25.4.2011

Nun sind sie schon eine Woche alt, Umas Amaro-Kinder. Zeit das Welpentagebuch zu eröffnen. Obwohl, viel zu berichten gibt es ja noch nicht ;-))

Gleich bei der Geburt wurde eine Tabelle angelegt wo außer dem Gewicht natürlich auch die Uhrzeit der Geburt notiert wurden und - ganz wichtig - die Kennzeichen, die es ermöglichen, die Welpen voneinander zu unterscheiden. Diese Tabelle wird nun jeden Tag ausgefüllt , wenn morgens jeder Welpe einzeln gewogen wird.

9 ist nicht genug meint Uma und holte sich noch ein Hündchen in die Kiste:




Die Kleinen hört man kaum außer wenn sie sich von Mama Umas Reinigungs-Aktionen gestört fühlen. Das ist immer ein gutes Zeichen , es bedeutet nämlich, dass die Welpen gut versorgt, satt und warm sind.

Trinken und schlafen, das ist der Tagesablauf der Kleinen schlafen auf oder an der Mama,



oder beim Geschwisterchen.



oder ganz  flatlike auf dem Rücken  ;-)



Die ersten 3 Tage war Uma fast nicht aus der Wurfkiste zu kriegen, ich mußte sie echt zum Pipi-machen zwingen.
Sie frißt gut und kümmert sich liebevoll um ihre Kinder. Mika ist auch sehr interessiert, bekam aber sogleich von Uma gezeigt daß sie nichts an der Wurfkiste verloren hat.
Aber das geht nun von Tag zu Tag besser, Mika darf nun doch etwas näher kommen.

Ab dem 4.Tag legt Uma sich, nachdem sie ihre Welpen gesäugt hat, auch schon mal vor die Wurfkiste und gönnt sich eine Pause. Sobald ein Welpe unruhig wird, geht sie zu ihm, um ihn zu versorgen.

Die Welpen haben nun alle ihre Nabelschnur verloren. Uma hat auch schon wieder ihre schlanke Figur wie vor der Trächtigkeit.

Die Baby's entwickeln sich super. Ihr Hobbys sind Schlafen, Gruppenkuscheln und den einen oder anderen "Drink" nehmen, dabei werden auch mal sehr genießerische Töne ausgestoßen. Bald werden sie ihre Gewichte schon verdoppelt haben, alle sind sehr agil und haben praktisch immer Hunger.

Es kommt auch schon mal vor daß eines der Kleinen, durch die typisch kreisenden Bewegungen, in die falsche Richtung wandert, aber dann bringt Uma ihn wieder auf den richtigen Pfad :-)). Ich muß sagen sie hat ihre Baby´s gut im Griff. Ich kann auf meinem Bett vor der Wurfkiste sogar hin und wieder schlafen. ( die erste Zeit schlafe ich im Wintergarten, so bin ich immer da sollte was sein) Ich muß sagen ich finde es sooo gemütlich, ich liege mit dem Kopf vor der Kiste und sehe dieses friedliche Bild und höre die Kleinen schmatzen.

Wie gesagt, im Moment ist das Leben der Zwerge nicht besonders aufregend.

saugen

schlafen

von der Mama liebevoll geputzt werden:



dann wieder Saugen, schlafen.....usw...