Trächtigkeitstagebuch 2011

von Uma’s zweitem Wurf "I..........of Happy Flats"

1. Woche
Uma hat sich ohne Probleme am 17.02. und am 19.02.2011 decken lassen und Champ war auch sehr begeistert. Da wir ja im Progesterontest waren konnten wir ziemlich sicher sein die „richtigen“ Tage erwischt zu haben.



Sehr charmant der Champ :)

2. Woche
Über Veränderungen an Uma kann ich noch nichts berichten

3. Woche
Ausser das Uma vielleicht mehr schläft, hat sich bis jetzt noch nichts verändert. Sie rennt und spielt und ist verrückt wie immer, sie soll sich schonen ?  Ha, das hat sie  nicht gehört ;-)

4. Woche
Diese Woche waren einige Tage wo Uma sehr mäkelig im Fressen war, auch könnte man meinen die Zitzen wären schon etwas rosa und etwas grösser geworden .
Ich habe bei Uma auch auch den klaren, klebrigen Schleim gesehen, der als sicheres Zeichen einer Trächtigkeit gilt.

5. Woche
Am 33.Tag der Trächtigkeit waren wir zum Ultraschall:




Wie man erkennen kann werden um Ostern neue Happy Flats geboren werden. Inzwischen frißt Uma wieder wie verrückt und hat immer Hunger.
Ansonsten hat sich Ihr Verhalten nicht grossartig verändert, sie rennt draussen als wär nichts Besonderes!

6.  Woche
Die Zitzen schwellen weiter an und sie verliert ihr Taille. Wenn sie sich hinlegt kommt dann auch schon mal ein Stöhnen.

Sind wir mit Dummies unterwegs macht sie aber noch immer gerne mit:



Uma am 25.3.2011 – der 37 Tag der Trächtigkeit.

Ja, Uma wird zusehends dicker allerdings keinesfalls langsamer.

7. Woche
Der Taillenumfang ist nun bei 78cm (44.Tag der Trächtigkeit), wir gehen aus von 65cm am Decktermin.

Hier 2 aktuelle Bilder:

Uma am 31.3.2011 – 43.Tag


Und am 1.4.2011 – 44.Tag



Nun wird Uma zusehends runder. Den Ball nehmen wir auf den Spaziergängen nicht mehr mit, denn sie kennt immer noch keine Grenzen.
Ich hoffe, ihre Kondition wird ihr bei der Geburt hilfreich sein Ihre Futtertagesration habe ich inzwischen in drei Portionen eingeteilt.

Auf dem Bild hier machen wir gerade eine Pause und Uma ruht sich in der Sonne aus, das war am 2.4.2011.



5.4.2011
Nun fängt sie doch an sich etwas langsamer zu bewegen. Ich muß zwar noch immer aufpassen daß sie nicht wie bekloppt aus dem Auto springt und los sprintet, doch nach einigen Metern geht’s dann doch gemächlicher.

6.4.2011
Ganz sanft nur, aber, ich habe heute die Babies gespürt :-).
Immer wieder berührt das mich sehr, es ist ein tolles Erlebnis.

8. Woche
7.4.2011
So sieht Uma nun aus wenn sie auf der Seite liegt.
Der ganze Bauch ist stärker durchblutet und die Zitzen sind schon ganz schön dick
und um die Zitzen rum fallen die Haare aus.

8.4.2011
Umas Geburtstag. 6 Jahr wird sie alt, mein tolles Mädchen. Ganz stolz hat sie ihre Ente, Geburtstagsgeschenk, auf den Spaziergang mit genommen.



Auf diesem Bild sieht man daß die Taille komplett verschwunden ist. Ihr Umfang ist nun auf 83cm.



9. Woche
Nun ist die letzte Woche angebrochen und langsam können wir es kaum noch erwarten, bis endlich Umas Babies da sind.

Umas Taille mißt nun 88 cm, sie hat 8kg zugenommen und ist kugelrund, sie ist auch viel ruhiger geworden, manchmal sitzt sie da, wie soll ich's sagen, so in sich gekehrt
ach, ich glaube sie ist auch froh wenn alle raus sind, egal wieviel, Hauptsache alles gesund.
Dies ist ja nun schon mein 7.Wurf, aber, ich werd nicht cooler, bin immer noch aufgeregt und hoffe daß alles gut geht.

Hoffentlich übersteht Uma alles ohne große Probleme und hoffentlich ist auch mit den Babies alles in Ordnung!

Der Wintergarten ist für die Geburt hergerichtet und Uma hat auch schon probeliegen in der Wurfkiste gemacht



Allerdings hat noch keines meiner Mädels ihre Babies in der Wurfkiste bekommen, sondern auf einer Matratze daneben (ist mit vielen Decken und einer Krankenhaus-Bettunterlage abgedeckt).

Spazierengehen kommt Uma immer noch mit, es geht aber gemächlicher.

Ins Auto laß ich sie jetzt nicht mehr springen.

Diesmal werde ich aufs Fiebermessen verzichten. Das Einführen des Thermometers belastet die Hündin nur und das will ich nicht. Letztes Mal hat es auch noch „ewig“ lange gedauert bis die Geburt losging nach Sinken und wieder Aufsteigen der Körpertemperatur. Ich denke das sicherste Zeichen wird sein daß sie das Futter verweigert, solange meine „Dicke“ noch so guten Appetit hat, solange ist noch Zeit. Das letzte mal war es auch so.

So, ich denke dies ist der letzte Eintrag im Trächtigkeitsbuch, der nächste wird dann der Geburtsbericht sein.

Bis dann, und… bitte feste die Daumen drücken.

-> Hier geht es zum Geburtsbericht

-> Hier geht es zum Welpentagebuch