Welpentagebuch 2009

von Uma’s erstem Wurf " G....of Happy Flats "

Hier werdet Ihr ab jetzt regelmäßig erfahren, wie es den 10 Zwergen so geht!
Die Berichte lesen sich von unten nach oben, der oberste Bericht ist also der Letzte.

08.06.2009

Jetzt ist es da, das kreative Loch :-)
Ja, es ist ruhig und leer im Haus, Samstag und Sonntag zogen meine Kleinen zu ihren neuen Familien, neuen Abenteuern entgegen.
Von allen gab es auch schon, bisher nur gute, Rückmeldungen. Ich weiß, dass alle es gut haben werden in ihrem neuen Zuhause.

Letzte Woche war der Tierarzt da und alle wurden geimpft und gechipt. So eine tapfere Bande, keiner hat ein Mucks getan.

Der Zuchtwart hat auch alle nachgesehen und alle für gut befunden   Das Wetter war wunderbar die letzten Tage und die Rasselbande war praktisch den ganzen Tag draußen.
Mika hat sich sehr viel mit ihnen beschäftigt.

Aber auch Uma hatte sie endlich dazu erzogen nicht mehr dauernd an ihre Zitzen zu gehen, so dass auch sie mit den Kleinen spielen konnte.

Aber auch allein waren sie immer sehr „in action“ .

Was vor 8 Wochen mal grüner Rasen war sieht nun so aus:

vorher

nachher

Tja, mein Mann meinte „wo diese Bande war, da wächst kein Gras mehr“ ;-))

Aber, ich merkte auch dass es wirklich an der Zeit war sie gehen zu lassen, es gab nicht mehr viel, was sie hier noch lernen konnten, und ich denke jeder einzelne wird glücklich in SEINER Familie werden.

Für mich blieb genug zu tun um den Auszug der Kids vorzubereiten - für jeden Nestflüchter musste nämlich "der Koffer gepackt" werden : mit Impfpass, eine kleine Mappe mit guten Ratschlägen, ein kleines Buch u. Dummy. Natürlich auch der Futterplan, sowie einige Portionen des vertrauten Futters, ganz wichtig auch die Decke, die ich für jeden in der letzten Woche im Auslauf und im Haus rum liegen hatte, damit sich der vertraute Geruch der Geschwister, sowie von Mammi Uma, Oma Joy u. Tante Mika darin manifestierte .Ich denke, so haben sie einen vertrauten Duft in der Fremde zum Trost.

Haben Sie sich nicht schon gefragt, wie denn die Monsterchen wohl heißen werden ?

Dann will ich das „Geheimnis“ mal lüften .....Zunächst aber kurz, was es mit dem für jeden Wurf anderen Anfangsbuchstaben auf sich hat, weil ich danach oft gefragt werde : Es ist so, dass sich die Buchstabenfolge nicht nach den einzelnen Würfen richtet , wie das z.B. in Deutschland der Fall ist. In Luxemburg wird der Anfangsbuchstabe von der UCHL ( wie in Deutschland der VDH) vorgegeben. Dies geschieht auch in der Reihenfolge des Alphabetes, so ist jedes Jahr ein anderer Buchstabe dran. Vor 2 Jahren hatte ich z.B. den E-Wurf, weil eben 2007 der Buchstabe E vorgegeben war. 2008 war es der darauffolgende Buchstabe, der F und nun 2009 ist es der Buchstabe G womit der Name aller FCI-Hunde welche in diesem Jahr in Luxemburg gezüchtet werden anfangen muss.

Also sind die Scotti-Uma-Kinder G-chen und werden heißen, in der Reihenfolge ihrer Geburt:
(Alle Namen haben sich die neuen Besitzer selber ausgesucht

Good looking MILO of Happy Flats

Gendarme UMO of Happy Flats

GORAN of Happy Flats

Good looking AMY of Happy Flats

Galu Glass CARLOS of Happy Flats

Groovy Girl COOKY of Happy Flats

Gentleman JASPER of Happy Flats

Go for It ZAZOE of Happy Flats

Great YOGI of Happy Flats

Gaudis GEORGE of Happy Flats


In Fettschrift ist der Rufname

Natürlich bekommt jeder der Racker wieder sein eigens Album wo ich dann hoffentlich viele Bilde reinsetzen kann.

Das Tagebuch wird hiermit geschlossen, und, wer weiß, vielleicht irgendwann mal wieder ein neues aufgemacht ;.))

Vielen Dank an alle fleißigen Leser und Gästebuch-Schreiber, es freut mich immer sehr.

Ich wünsche allen G-chen und ihren neuen Familien alles Gute und eine lange, lange gemeinsame Zeit.....

 

03.06.2009

Und wieder ist eine Woche vorbei geflogen. Wiederum war viel los, und doch konnten wir nicht alles tun was ich mir vorgenommen hatte.

Letzten Freitag wollte ich eigentlich mit der Bande in den Wald, einige Leute hatten sich schon angemeldet um beim Aufpassen zu helfen. Nun wurde aber an diesem Tag der Welpentest gemacht, so fiel unser Waldausflug aus.

Der Welpentest war aber auch sehr interessant und an dieser Stelle großen Dank an Alain. Er hat keine Mühe gescheut um von Belgien bis nach Nommern zu kommen um meine Kleinen zu testen. DANKE !

Dieser Test beinhaltet verschiedene Stationen, wie z.B. hier das Hochheben, dies ist testen einer Zwangshaltung als Teil der Sozialisierung. Es wird gekuckt wie der Welpe sich verhält, ruhig, entspannt oder ob er sich wehrt und wie stark.

Dieser hier auf dem Bild leistet keine Widerstand und ist ganz entspannt

An dem Tag war auch Sabine auf Besuch und machte viele schöne Bilder. Auch hierfür herzlichen Dank

Sonntags kam als freudige Überraschung Papa Scotti . So konnten wir von jedem der 10 Racker ein Bild mitsamt den Eltern machen. Wie z. B. hier der stolze Papa und Uma mit einer der Töchter

Ja, die Scotti-Uma-Kinder werden von Tag zu Tag wilder und fordern immer mehr.
Mit ihren acht Wochen Lebensalter sind sie eine unerschrockene sehr unternehmungslustige Gesellschaft die Spaß an allem Neuen findet

Die Spiele werden immer wilder und das Bad in den Bällen immer intensiver

Alle sind sie Welpen, die sofort fröhlich jeden neuen Menschen und auch Hund begrüßen.

Sobald man das Gehege betritt hat man gleich mehrere kleine Hunde an den Füssen oder Beinen hängen.

Oder an den Haaren    Arme Jutta ! Doch, doch, sie will noch immer einen von diesen wilden Bestien haben

Schnürsenkel sind auch seeeehr beliebt.

Somit wird das vorwärts gehen zu einem wahren Kunststück

Manchmal kriegen sie auch schon mal eine Kaustange an der wird dann genüßlich rumgekaut .

Mikas Bruder Roy kam auch vorbei. Er blieb aber vorsichtshalber die andere Seite vom Gitter .

Ja, und Mika hat entdeckt daß man mit diesen kleinen Monsterchen auch spielen kann.

Kaum kommt sie wird sie sofort in Beschlag genommen .

Ich muß sagen sie ist sehr geduldig mit der Bande und wird sie vielleicht vermissen.

Ach ja, und ich auch. Obwohl es wirklich sehr arbeitsintensiv ist ( mein Tag beginnt um sechs Uhr mit Welpen bespaßen, Füttern und Putzen und endet gegen 22.00 Uhr nach dem Welpen bespaßen, Füttern und wieder Putzen) und ich auch froh bin wenn mal wieder Ruhe einkehrt, aber vermissen werde ich sie bestimmt.

Ich denk einfach noch nicht dran.

Wenn es nur geht will ich auch das Autofahren mit ihnen üben, natürlich muss das bei den neuen Familien in der ersten Zeit beibehalten werden und der junge Hund muß immer wieder mal mit ins Auto, dann ist das Ergebnis ein Hund den man nur beim Ein- und Aussteigen bemerkt - seeehr angenehm!!!

Tja, mal sehen was ich alles in den paar Tagen noch schaffe, denn am nächsten Samstag werden die ersten schon abgeholt.

Das „Stubentraining“ hatten wir schon angefangen und wird jetzt fortgeführt, so daß jeder Welpe Gelegenheit bekommt Fernseherfahrung zu machen ;-)

Die letzte Wurmkur ist auch geschafft , in 2 Tagen wird geimpft und gechipt.

Also dann, bis zum nächsten und letzten Eintrag im Tagebuch.

27.05.2009

Jetzt sind die "Kleinen" schon 7 Wochen alt und gar nicht mehr so klein. Auch dese Woche war wieder viel los, unter anderem kam Berthy zum Fotoshooting.

das Los des Fotografen

Sie hat viele schöne Bilder gemacht,

wie hier z.B. Frl Weiss heim Entenflügelapport

Oder dies von Großmutter, Mutter und Kind

Umas Bruder Buddy kam auch sein Neffen und Nichten begutachten.

Buddy war es nicht ganz geheuer, da blieb er doch lieber in der Nähe seines Frauchen.

Die Kleinen freuen sich über jeden Besuch

 

kommt schon jemand ?

Dieser wird sogleich in Beschlag genommen

Ja, und bald werden sie ihren Wirkungskreis verändern - auch die Ankündigungen der künftigen Familien werden immer konkreter, was den Zeitpunkt anbelangt, wann der neue Hausgenosse abgeholt werden soll. Nach 1 1/2 Wochen wird es bei den meisten so weit sein.
Deswegen ist nach dem Wochenende auch kein Besuch mehr angesagt, Der Tierarzt wird kommen zum chipen und impfen und die offizielle Wurfabnahme steht an, d.h., es kommt der Zuchtwart des CCC/UCHL ( FCI ) , der die Welpen begutachten und für die Erstellung der Papiere ihre "Personaldaten" aufnehmen wird.

Ja , und schon wieder heißt es: DER COUNTDOWN LÄUFT..

Tja, war es vor 8 Wochen für die Ankunft der Scotti-Uma--Kinder, so jetzt für ihren Auszug in "die weite Welt" - und ich gebe gern zu, dass mich das ein bisschen traurig macht...

aber es gibt noch genug zu tun - also : auf in den Endspurt ;-))

21.05.2009

Und wieder ist eine Woche vorbei geflogen.
Ich weiß nicht, bei diesem Wurf scheint die Zeit noch viel schneller vorbei zu gehen, hm, weil ich älter bin ? oder weil es statt 7 Welpen 10 sind ?
Oder weil so viel los ist ? Keine Ahnung. Die Entwicklung der Welpen schreitet jedenfalls immer rascher voran und sie nehmen immer mehr Zeit in Anspruch.

Uma läßt die Welpen noch immer saugen, hat ihnen aber auch schon öfters ihr Futter vorgewürgt.
Na ja, jedenfalls wird uns nicht langweilig. Es kommt viel Besuch, der von der ganzen Bande stets freudig empfangen wird.

 

Dann werden Küsschen verteilt

 

 

Und Streicheleinheiten angenommen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mikas Brüder Lupus und Eddie kamen auch ihre Neffen und Nichten besuchen.

Lupus fand die Kleinen blöd und interessierte sich mehr für das viel Spielzeug was so herum lag.

Eddie hingegen wollte doch genauer wissen was da so rumwuselte

Apportieren wird auch schon fleißig geübt

 

Oder mal schnell eine Ente erlegt

 

Dies alles macht sehr müde und zwischendurch wird dann mal ein Nickerchen gehalten

Ja, die Bande hat sich gut an das Leben draußen gewöhnt und wäre am liebsten immer im Freien.
Die Spielzeiten sind länger und die Schlafzeiten kürzer .
Die Kleinen sind sooo süüüssss, und so brav , na ja , fast immer.
Es macht jedenfalls viel Freude, die Bande beim Spielen zu beobachten, mit ihnen zu schmusen und zu sehen wie sie sich jeden Tag ein Stückchen weiterentwickeln.

13.05.2009

Nun sind sie tatsächlich schon 5 Wochen alt, die Racker.

Uma steht nun meistens beim Säugen.
Aber oft flüchtet sie auch vor den unersättlichen Plagegeistern, deren nadelspitze Zähnchen an der Zitze sicher zur Qual werden.

Viel Besuch ist gekommen, unter anderen auch Scotti‘s Herrchen, und es hat ihm sehr gefallen was er so sah Lächelnd

Aber ich muss sagen die Kleinen sind davon nicht sonderlich beeindruckt, sie sind viel draußen und da gibt es eine Menge zu entdecken

Z.B. mit Mama in die Hecke gehen und Blätter sammeln.

Viel Spielzeug gibt es auch , sowie den Tunnel und das Bällchenbad , sie haben keine Langweile.

Die ersten Apportierversuche sind auch schon zu vermerken

Onkel Ajax hat seine Neffen und Nichten schon besucht, hier zeigt er gerade wie man so ein Bällchenbad nimmt.

Ganz interessant wird es, wenn sie größere Geschäfte abgewickelt haben und ich komme mit der Küchenrolle um es aufzuheben. Hier helfen sie, hellauf begeistert und bei vollem Einsatz mit !
Eins ihrer Lieblingsspiele ist in seltener Einigkeit über mich her zu fallen und mit ihren süßen, spitzen Zähnchen an Schuhen, Strümpfen und Hosenbeinen zu ziehen.

Zwischen all diesen diversen Beschäftigungen wird sich dann im Welpenhäuschen ausgeruht

Ja, Ihr könnt ruhig neidisch sein auf die Zeit, die ich jetzt genießen darf, - denn diese Zeit ist es, die für mich d i e Freude schlechthin ist und wenn alles "rund läuft", dann gibt es nichts Schöneres.

10.05.2009

Mit Volldampf in die 5.Woche, ja, nun sind mein kleinen Monsterbacken schon 4 Woche alt.
ICH WILL NICHT DASS DIE ZEIT SO SCHNELL VERGEHT !!!!!!!!!!!!!!!!
Aus meinen "Babies" werden immer mehr "junge Hunde" - man kann förmlich dabei zusehen.

Die Schlafphasen werden auch deutlich kürzer, der Welpenauslauf wird öfters geöffnet und die Kleinen haben die Gelegenheit alles zu erkunden..
Dies wird auch voll genutzt, die Neugier wächst von Tag zu Tag.
Ach ja, sie sind umgezogen in den großen Auslauf und sie fühlen sich wohl.

Uma schläft längst nicht mehr bei den Welpen, ist allerdings immer auf dem Sprung und geht noch regelmäßig rein zum säugen.

Auch ich schlafe wieder in meinem Bett

Die Kleinen bekommen nun ihre Mahlzeiten aus den Welpenschüsseln, dies klappt vorzüglich. Na ja, einige meinen man müßte unbedingt mit den Füssen im Brei stehen und danach sehen alle echt lecker aus. Zunge raus

Die 2.Wurmkur mussten sie auch schon schlucken.
Gras unter den Pfoten haben sie nun auch kennengelernt, dies gefällt den Rackern sehr ,

und der Mama auch.

Hoffen wir dass der Wettergott es gut mit uns meint und die Bande nun jeden Tag raus kann. Aber so lange es nicht in Strömen regnet wird das kein Problem sein.

30.04.2009

3 Wochen bereits !!!!!
Umas Welpen sind 3 Wochen alt!

 

Die Wurfkiste wurde vergrößert, dort hat auch die dicke Berta Einzug genommen. Auf der und unter der schläft es sich besonders gut.

Im Allgemeinen kuscheln sie sich gerne unter irgendwas

In einigen Tagen werden wir den großen Auslauf aufbauen.

Die Fähigkeiten zu laufen hat sich sich stark verbessert und richtig sitzen können sie auch.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Kinder merken langsam, dass es noch etwas anderes gibt als Essen, Verdauen und Schlafen : nämlich Spielen und Raufen.
Sie lecken einander , sie knurren , bellen und beißen mal so versuchsweise in den Rücken oder ins Ohr des Nachbarn. So rein aus Wissensdurst natürlich.

Jedenfalls ist es drollig anzusehen und ich kann mich immer erst von ihnen losreißen, wenn sie sich nach derartigen "Munterkeits-Attacken" einfach umfallen und schlafen. Wie gut, dass sie noch soviel schlafen - ich käme sonst zu gar nichts mehr ;-))
Kein Zweifel, auch ihr Gehör hat sich verbessert: sie reagieren jetzt auf meine Stimme.

Sie bekamen auch schon ihre erste Breimahlzeit, ich muß sagen, sie stürzten sich mit vollem Engagement ins Vergnügen, d.h. in diesem Fall in den Breiteller

Ihre Zähne brechen durch, das muß doch etwas schmerzvoll sein , denn die Kleinen weinen manchmal ein wenig.
„Oma" Joy ist immer noch begeistert von den Kleinen ,sie scheint nicht der der Ansicht zu sein dass ihr Anteil an Kindererziehung bereits geleistet ist ;-) .
Mika darf auch , will aber nicht so richtig. Ich denke sie meint wenn sie erst nicht durfte dann mag sie jetzt erst recht nicht.

Auch stand schon der erste Besuch ins Haus - nämlich Familien, die die Zukunft mit einem Happy Flat teilen wollen und die kommen, um ihren zukünftigen Hausgenossen kennenzulernen.

Wenn weiter schönes Wetter wird , dann kann die Bande wohl bald nach draußen gehen.
Davon dann sicher im nächsten Bericht.

22.04.2009

Mit dem Start in die dritte Lebenswoche befinden sich die Welpen jetzt in der sogenannten Übergangsphase, die Augen öffnen sich und auch die anderen Sinne erwachen.

Ein vollständiges Sehen und Hören ist allerdings erst zum Ende der Übergangsphase, also zum Ende der dritten Woche zu erwarten. Die kleinen sind jetzt schon recht flink auf den Beinen und wenn Uma in der Wurfkiste zur Säuberung umherwandert wuselt ihr die Bande um die Pfoten Es ist wirklich zum lachen., sie torkeln umher wie besoffen.

Alle wollen sie Umas Zitzen erreichen, dies klappt natürlich noch nicht bei der stehenden Hündin, aber im Sitzen stillt Uma schon gerne.

Gestern startete auch die erste Entwurmungskur. Die Zwerge bekamen aus einer Pipette das Wurmmittel in die Mäulchen geträufelt, na ja, ich kann nicht behaupten es hätte ihnen geschmeckt.
Auch bekamen sie schon 2x die Krallen geschnitten, Umas Bauch soll ja geschont werden.

Geschlafen wird manchmal in den unmöglichsten Stellungen, z.B.auf Mamas Bein

das soll bequem sein?

soll gut für die Verdauung sein Zwinkernd

Mama-Ersatz

Sie fangen auch schon an sich gegenseitig zu belecken und "knabbern" (immer noch zahnlos) aneinander herum.

Morgen werde ich ein drittes Türbrett in die Wurfkiste schieben um den Babies den Ausstieg unmöglich zu machen.

Denn Ausbruchversuche gibt es schon zu vermerken.

Auch mache ich mir schon Gedanken, wann ich anfangen soll zuzufüttern. Da alle bisher wunderbar zunehmen scheint es mir, dass ich damit wohl noch ein bisschen warten soll, mal sehen.

Es gibt viele ungeduldiger Menschen, die es nicht erwarten können, dass die "Quarantäne" aufgehoben wird und sie "ihre Babies" das erste Mal sehen können. Bald ist es so weit.

Eine "Zuteilung" der Welpen erfolgt zwar nicht vor der siebten Woche und schon gar nicht in Folge optischer Präferenzen, sondern vor allen Dingen im Hinblick auf das Wesen und der Aufgabenstellung der der Hund später gerecht werden soll, je nachdem wohin er kommen wird.

16.04.09

Kaum zu glauben, dass unsere Zwerge nun schon eine Woche alt sind.
Viel zu berichten gibt es ja noch nicht ;-))
Uma kümmert sich rund um die Uhr um ihre Welpen.
Gleich am ersten Tag hat sie Joy und Mika klar gemacht dass sie Abstand zu der Wurfkiste halten sollen. Die ersten 3 Tage, hat sie die Wurfkiste nur zum Fressen und Saufen verlassen und wenn sie im Garten mal ein "Geschäft" verrichten musste. Wie eine Glucke hütet sie über ihre Kleinen.

Mittlerweile verlässt sie die Kiste schon mal zwischen den Säugezeiten, behält diese jedoch stets im Auge und auch im Gehör. Betritt sie die Wurfkiste dann wieder machen sich alle 10 Welpen sofort auf den Weg zur Milchbar. Dann kann es schon mal laut hergehen, haben dann alle eine Zitze erobert ist wieder Ruhe.

Unsere Hundebabys entwickeln sich gut weiter. Wenn man die Kleinen in den Händen hält und an ihnen schnuppert, haben sie diesen wundervollen Welpengeruch, den man gar nicht beschreiben kann.

Sie werden jeden Tag gewogen und haben allesamt an Gewicht zugelegt. Einige haben ihr Gewicht nun schon verdoppelt, allen voran unser Dicker, Mr Orange. Ihm schmeckt´s.

Die vegetative Phase der Welpen dauert ca. zwei Wochen. In dieser Zeit können die Welpen nichts hören und nichts sehen. Die Verdauung wird von der Mutterhündin durch das Lecken der Bäuche angeregt. Die Welpen schlafen und saugen im Wechsel.
Meine Tage sind ausgefüllt mit Telefonaten, Post (vielen Dank für die vielen lieben Gratulations-e-mails und Gästebucheinträge!), jeder Menge zu waschender Wäsche, ( das Lager in der Wurfkiste wird jeden Tag mindestens 1x neu überzogen) .dem Umsorgen von Mama Uma und natürlich auch dem Rest des Rudels.
Uma bekommt derzeit fünf große Mahlzeiten am Tag .

Alle zukünftigen Welpenbesitzer erkundigen sich regelmäßig nach den Kleinen, Besuch wird aber erst so um die 3. Woche empfangen.

Seit 2 Tagen geht Uma auch mittags wieder mit spazieren, draußen vergisst sie dann schon mal dass sie Mutter einer 10köpfigen Kinderschar ist.