Trächtigkeitstagebuch 2009

von Uma’s erstem Wurf " G....of Happy Flats "

1.Woche

Uma wurde am 6. + 8.02.2009, so wie es laut Progesterontest sein sollte, von Scotti (COLONA BEN NEVIS ) gedeckt. Dies war der 14.+16. Tag der Hitze

Die Deckung verlief völlig problemlos.

Scotti und Uma

2.Woche

Uma zeigt noch überhaupt keine Anzeichen von Schwangerschaft was ja auch völlig normal ist, da die Hormonumstellung erst dann stattfindet, wenn sich die befruchteten Eier eingenistet haben (um den 18.Tag nach der Befruchtung)

3.Woche

Am 19. Tag setzen sich die Keimbläschen (sog. Blastocyten) in der Gebärmutterwand fest. Diese formen embrionale Bläschen.

4.Woche

Donnerstag, der 28.Tag ab 1.Deckung waren wir zum Ultraschall, und....., Uma ist definitiv trächtig .
Wir freuen uns sehr.

5.Woche

Die Embryonen sind jetzt etwa walnussgroß und gleichmäßig im Uterus verteilt. Zehen, Barthaare u. Krallen beginnen sich zu entwickeln. 12.3.2009 Nun ist die Ausbildung der Organe abgeschlossen. Die Föten sehen aus wie Hunde. Die Zitzen der Hündin schwellen an.Seit dem 30. Tag kann man feststellen, wie Uma langsam dicker wird. Sie verliert ihre Taille. Ihr Umfang( hinter den Rippen) mißt ca 69cm. Jetzt wüsste ich auch ohne Ultraschall dass sie trächtig ist.
Außerdem habe ich diesen klaren Schleim gesehen, ein sicheres Zeichen der Trächtigkeit.
Ihr Verhalten hat sich nicht großartig verändert, außer dass sie immer Hunger hat.

Uma am 12.3.2009 / 35.Tag der Trächtigkeit

6 Woche

Sie fühlt sich noch immer sehr gut, vielleicht rennt sie nicht mehr ganz so viel rum , aber trotzdem…..

Die Anzahl, nicht die Menge, der Mahlzeiten wurde erhöht, sie bekommt jetzt 3x am Tag anstatt 2x

 

Meine Dicke
Am 16.3.2009 39.Tag der Trächtigkeit
Umfang 76 cm

7.Woche

Die Taille ist nun endgültig weg. Ja, Uma's Umfang misst 82 cm. Die Zitzen sind schon ganz schön dick, auch fallen die Haare drumherum aus.
Sie ist nach wie vor topfit und wenn wir spazieren gehen muss ich sie zeitweise an die Leine nehmen, sie rennt und ist nicht klein zu kriegen, man würde nicht meinen dass in drei Wochen die Babys kommen. Ich hoffe, ihre Kondition wird ihr bei der Geburt hilfreich sein!
Uma bekommt immer noch ihr normales Futter.

20.3.2009 Uma zeigt ihren Bauch   Lächelnd

8 Woche

Der ganze Bauch ist stärker durchblutet und sieht dadurch ein bisschen rot aus. Die Zitzen schwellen weiter an.. Sie hat jetzt nicht mehr so viel zugenommen, ihr Umfang misst 85cm.
Was wunderbares.......ich habe ich einen Welpen gespürt, ganz sanft, als ich die Hand auf Uma's Bauch hatte. Hach, das macht mich so glücklich, ein geiles Gefühl. Es berührt mich immer wieder, es ist ein tolles Erlebnis.
Uma bekommt jetzt auch etwas mehr zu fressen in drei Mahlzeiten am Tag.
Die Tage werden wir auch die Wurfkiste aufbauen.

9.Woche

Der Countdown läuft und ich denke dies wird der letzte Eintrag im Trächtigkeitsbuch sein.

Uma hat seit dem Decktag ca 8-9kg zugenommen, ihr Umfang ist auf 89cm.

Ich habe auch schon Fieber gemessen. Alles noch im grünen Bereich, die Temperatur ist 37,5 Grad. Man muss wissen dass ca. 18-24 Stunden vor der Geburt die Körpertemperatur der Hündin um ungefähr 1,0 Grad fällt. In der Woche vor der Geburt ist die Körpertemperatur meist sowieso etwas niedriger ist. (Normaltemperatur 38,5 Grad).

Die Körpertemperatur wird also auf ca. 36,5 Grad zurückgehen. Wenn die Temperatur nach diesem Tiefststand wieder ansteigt dauert es dann nicht mehr so lange bis der erste Welpe kommt.

Die Wurfkiste ist aufgebaut, allerdings bekam noch keines meiner Mädels ihre Babies in der Wurfkiste, sondern auf der Matratze daneben, diese ist mit vielen Decken und Krankenhaus-Bettunterlagen abgedeckt. Na ja, so bleibt die Wurfkiste schön sauber und Mama und Babies können dann direkt in eine saubere „ Behausung“ ziehen. Bin ja gespannt wie es bei Uma sein wird

Sie ist nun doch etwas ruhiger geworden. Uma ist auch sonst eine Schmusebacke, aber jetzt wird noch enger und ausgiebiger gekuschelt.

Seit gestern scharrt sie auch im Garten unter der Hecke und auf dem Sofa in den Decken.

Spazierengehen kommt sie immer noch mit, es geht aber gemächlicher.

Morgens ist sie etwas mäkelig was ihr Futter angeht. Mittags wird dann aber alles gefressen und Leckerlies sind auch willkommen.

Hier ein Bild der dicken Murmel von oben: