Hinweis
  • Fehlende Zugriffsrechte - Datei 'http:/www.fdesign4u.de/happy/zucht/wurf%202009/icon_biggrin.gif'
  • Fehlende Zugriffsrechte - Datei 'http:/www.fdesign4u.de/happy/zucht/wurf%202009/202.gif'
  • Fehlende Zugriffsrechte - Datei 'http:/www.fdesign4u.de/happy/zucht/wurf%202009/icon_biggrin.gif'
  • Fehlende Zugriffsrechte - Datei 'http:/www.fdesign4u.de/happy/zucht/wurf%202009/202.gif'

Geburtsbericht 2009

                                  von Uma’s erstem  Wurf " G..........of Happy Flats "

 

Uma machte es spannend.
Von Montag auf Dienstag gegen Mitternacht fing sie an zu hecheln nachdem morgens um 8 die Temperatur auf 36,2 gefallen war und um 16 Uhr wieder 37,2 anwies.
OK, ich bereitete mich schon auf eine unruhige Nacht vor, und die wurde es dann auch.

1St hecheln, 1St schlafen , Uma und ich, wobei ich zwar nicht gehechelt dafür aber weniger geschlafen habe.

Nun, Dienstag ging es den ganzen Tag so weiter. Nichts passierte außer dass Uma eben unruhig war, hechelte, und auf dem Wurflager, welches mit lockeren Tüchern ausgelegt war, dieselben durcheinander scharrte.

Mittags suchte sie sich aus der Spielkiste einen Stoffelch aus und bemutterte diesen, der wurde abgeschleckt und umsorgt. Komisch. Meinte sie das ist jetzt ihr Kind?

 

Uma mit ihrem Elch-Kind

Dienstag Nachts, das gleiche Szenario wie die Nacht davor, obwohl ich in dieser Nacht doch etwas geschlafen habe.

Dieses Warten und Bangen zusammen mit dem immer weniger werdenden Schlaf, zerrt schon an den Nerven. Und immer denkt man dass nun doch vielleicht oder ... aber morgen bestimmt!

Zumal Uma, gestern noch rundherum dick, jetzt in der Lendengegend eingefallen war und sich der Bauch nach "unten" hin noch stärker rundete.

Ich machte mir wirklich Sorgen wieso Uma so "bedrohlich" hechelte und dann die erhofften Anzeichen wieder verschwanden, und die werdende Mutter fast wieder völlig "normal" war um dann wieder mit hecheln anzufangen. Und kein Welpe kam….

Bei den Würfen davor war die längste Vorbereitungszeit, also, wo die Hündin hechelt 12 Stunden.

Nun waren wir schon über 24.

Eine Freundin meinte Uma würde warten bis zum 8.4. um ihre Kinder genau auf ihrem 4.Geburtstag zu werfen.                                                

Mittwoch morgen, 8.4. , Umas Geburtstag.

Sie hechelte immer noch, atmete rascher und wollte dauernd raus. Unter der Hecke im Garten hatte sie ein Mega-Loch gegraben, dort wollte sie unbedingt hin. In den Garten also nur mit Leine.

Sie scharrte auf der Matratze alle Tücher durcheinander und sogar kaputt.

Futter verweigerte sie schon am Tag davor.

Dann, gegen 9 Uhr, ich wollte gerade mal mit dem Staubsauger durch den Wintergarten, sehe ich daß sie anfängt zu pressen.

Schnell Monique anrufen, sie wollte mir beistehen.

9.09 der erste Welpe kam zur Welt. Ein Rüde von 430g, er wurde mit einem roten Bändchen geschmückt.

9.20, der zweite Rüde machte sich den Weg frei. 400g zeigte die Wage an. Dieser bekam ein gelbes Bändchen an

Nr 1 und 2

Nun kam auch Monique an. Gott sei Dank, denn nun ging es Schlag auf Schlag.

9.40 ein Rüde wurde mit hellgrün gezeichnet und brachte 335g auf die Wage.

9.43 eine Hündin, 340g , sie bekam die Farbe hellblau

9.48 ein Rüde, 410 g, wurde mit oliv gekennzeichnet

10.08 eine Hündin von 340g bekam die Farbe helllila

Nun machte Uma eine kleine Pause.

Dann 10.32 ein Rüde von 400g bekam ein blau-rotes Bändchen

10.45 eine Hündin von 420g bekam die Farbe weiß

Wieder eine Pause dazwischen

11.30 ein Rüde 460 g wurde mit orange gezeichnet

Und um 11.40 der letzte, ein Rüde von 400 g bekam ein dunkellila Bändchen.

 

 

 

 Alles wurde unmittelbar aufgeschrieben, Geburtszeit, Geschlecht, Gewicht und die Farbe vom Bändchen.
Monique hatte alle Hände voll zu tun. Sie machte auch noch viele schöne Fotos.

An dieser Stelle noch mal herzlichen Dank an sie, ich war froh dass sie da war.

Alle Welpen kamen nach einigen starken Presswehen schön in den Eihäuten "verpackt" zur Welt.
Ich hatte bei Uma das Gefühl dass für sie die Geburt ein völlig normaler Vorgang war und sie wusste von allein, was sie zu tun hatte.

Einfach toll wie sie das meisterte.

Alle 10 Puppies waren gleich voll Energie und suchten nach den Zitzen um sofort mit saugen anzufangen. Dabei wurde ihnen der Bauch und Popo von  Mama Uma massiert.

Ich bin sehr stolz auf meine Uma und erleichtert zugleich. Nun hoffe ich, dass auch mit den Babies alles weiterhin so gut verläuft!    

Züchterin glücklich und reif für die Insel. Ha ha, und es geht erst los

Ja, und das Timing…perfekt!!! …..Uma machte sich gleich selbst 10 schöne Geburtstagsgeschenke. Lachend 

Zufriedene Uma mit Kinderschar