Geburtsbericht 2016

.

Gleich vorweg , Hazel nahm sich ein  Beispiel an Mami Mika....Ihr werdet sehen ;-)

Am Samstag  21.5. stellte ich dann den klassischen Temperaturabfall fest , gefallen auf 36.3°

Nun  wussten wir dass was im Gange war.

An dem Tag hat sie zwar noch mit gutem Appetit ihre Schüssel geleert.

Sonntagmorgens war dem nicht mehr so, mittags ein ganz kleines bisschen vom Futter,ohne grossen Appetit, ausser mal einen Keks. Auch wollte sie nicht mehr von meiner Seite weichen.

Die Nacht von Sonntag auf Montag ging rum ohne eine Sekunde Schlaf, na ja, vielleicht eine Sekunde,viel mehr aber nicht.

Hazel war die ganze Nacht unruhig, immer wieder wollte sie nach draussen, den Gefallen tat ich ihr, angeleint versteht sich.

Sie hechelte viel und fing an ihr Lager "umzugraben”.

Montagmorgens  war sie dann ruhiger, wollte aber auf keinen Fall in die Wurfkiste, entweder auf dem Bett oder im Büro.

Ich war grad im Büro und telefonierte mit Dany, sie sollte mir bei der Geburt beistehen, Hazel lag neben mir und plötzlich presste sie. Ich schnell zu Dany “ ich mach Schluss, sie presst  bitte komm”  eingehängt und schon......

hatte ich ein “Déjà vue” , wie damals bei Mika,Hazels Geburt, fiel der erste Welpe einfach im Büro so raus.

Schnell  Welpe gepackt und in den Wintergarten auf das Wurflager, Hazel hatte aber, anders als Mika damals, sofort  Muttergefühle und kümmerte sich liebevoll.

Es war 10.40, ein kräftiges sehr mobiles Mädchen von 410 gr, sie erhielt als Kennzeichen die Farbe rot

Man sagt dass der erste Welpe eines Wurfes, insbesondere aus dem ersten Wurf einer Hündin, es am schwersten hätte, denn mit ihm müssen sich die Geburtswege von einem der beiden Gebärmutterhörner, durch das Becken der Hündin bis zu den äußeren Genitalien dehnen und weiten. Na ja, das konnte ich hier wirklich nicht feststellen ;-), ausser dass Hazel einen kleinen Quietscher ausstiess als der Welpe rauskam.

11.50 , inzwischen waren Daniele, Gaby und Monique auch angekommen, kam der 2. Welpe, wieder eine Hündin, diese wog 356gr und bekam ein gelbes Bändchen

Schon nach einer ¼ St , um 12.05 kam wieder eine kleine Hündin,diese wog 390 gr und erhielt ein Bändchen in der Farbe türkis .


Wieder 25 Minuten später , um 12.30 , kam Frl hellblau,sie brachte auch 390 gr auf die Waage


Nun nuckelten schon 4 Hündinnen an  Hazels Zitzen, Zeit für einen Rüden ?

Aber nein, um 13.10 kam wieder eine Hündin, zarte 300gr wog sie und bekam ein hellgrünes Bändchen um.

Hazel zeigte von Anfang an  starke Muttergefühle und leckte und säuberte die Welpen immer wieder.

Nun machte sie mal eine Pause und nach 1 St und 10 min, um 14.20 presste sie wieder, diesmal ein Rüde von 392gr, er wurde Mr dunkelblau

15.07 Uhr ,der zweite Rüde folgte, fast 10gr schwerer als der erste, 400gr  zeigte die Waage an, er bekan die Farbe dunkelgrün.


Bei jedem Weloen wir alles notiert, Geburtszeit-und Gewicht sowie Kennfarbe

Dann ruhte Hazel sich mal wieder über eine Stunde aus und um 16.20 wurde wieder ein Mädel geboren, propre 430gr zeigte die Waage an, sie ist Frl pink

Ich tastete Hazel ab und meinte es sei kein Welpe mehr drin, Daniele tastete ab und meinte noch einen Welpen zu spüren.

Wir warteten... und siehe da, es tat sich wieder was.

Um 16.55 kam dann ein kräftiger Rüde von 437gr , Mr Bordeau

Alle Welpen werden in einem mit Wärmedecke ausgestattetem Korb " zwischengelagert*


Nach nochmaligen Abtasten war nun auch Daniele sich sicher ... es war geschaftt..wir hatten fertig.

Alle Welpen nochmal untersucht... die Nabel sind schön, keiner hat irgendwelche Missbildungen, Saugreflexe sehr gut, sie sind agil und zufrieden – also mit einem Wort: gesund


Was  ein Gedrängel und Geschmatze an der "Milchbar", einfach herrlich!

Nun konnte Daniele u Gaby auch nach Hause fahren,Monique musste schon mittags wieder heim, und sich ausruhen.

Vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe !

Ebenfalls allen Daumendrückern DANKE , Ihr sehr es hat geholfen:-)

Ich bin sehr dankbar: 9 Welpen waren geboren, alle sehr agil und gesund, vor allem auch die Mutterhündin nach wie vor gut drauf, sogar die Geschlechterverhältnisse passen haargenau.

was will man mehr

Züchter und Helfer total müde aber glücklich, dass alles so gut abgelaufen war .

Hazel liegt mit ihren Kleinen in der Wurfkiste, das große Ereignis liegt gut gemeistert hinter uns

Ja ja,ich weiss nun geht die ganze Arbeit erst richtig los, auf die man so langte gefreut hat!

Über die Aufzucht der Welpen berichte dann im Welpentagebuch