Arbeit (Summer)

29. Sepember 2012

Was für ein aufregendes Wochenende.
Am Samstag war hier in Vianden (L) die JPR wo ich mit Summer mitmachte.
Sie arbeitete gut, und machte den 3.Platz  mit 257 Punkten. Auf allen Aufgaben 10 Punkte, ausser bei der Schleppe. Summer ist läufig und daher etwas sensibler ;-) ,sie lief die Schleppe super , aber, am Waldrand ist sie vor irgedwas erschrocken und kam zurück ohne die Schleppe fertig zu machen. Die Richter waren sehr nett und so zogen sie eine neue, diese lief sie in einem Affentempo super genau und brachte auch das Kaninchen. Leider einen Punkt Abzug, was ich durchaus verstehe und sehr human finde.
Alle Prüflinge haben bestanden.Herzlichen Glückwunsch.

Hier Summers Ergebnisse :

 

 

 

07. Juli 2012

 

JEP am 07.07.2012

Der Prüfungssamstag, nun war er da, Prüfung der JEP.

Erstmnal gilt ein grosses Dankeschön an Nataly, welche  an diesem Tag bei Mika und Welpis Doggy-Sitting machte.

So fand ich mich mit gemischten Gefühlen am Samstagmorgen um 8 Uhr zum Treffpunkt ein.

Gemischte Gefühle, warum?

Beim einzigen Wassertraining hatte Summer eine schlechte Efahrung gemacht und war  danach nicht mehr in diesen Weiher zu bewegen . Bei  der Generalprobe ging es dann, sie  ging von der Seite aus rein anstatt von vorne, aber das ist egal.

 Aaaaber nun hat Summer auf der Generalprobe die Federwildschleppe nicht gearbeitet. Wär dies der Prüfungstag gewesen,dann hätten wir nicht bestanden.

Aber, wie sagt man immer “ Generalprobe schlecht – Prüfung gut “ 



Nachdem alle angekommen waren begrüßte der Präsident Fr Rodesch  uns Hundeführer und stellte die Richter vor.
Die gemeldeten  Gespanne wurden in verschiedene  Gruppen eingeteilt
Sogleich machen wir uns mit unseren Richter auf den Weg , wir sollten mit dem Gehorsam beginnen.

1. Fach die  Leinenführigkeit, hier wird der Hund an der Jagdleine geführt, es geht eng um Bäume herum und zwischendurch wird stehengeblieben. Der Hund soll hier an der locker durchhängenden Leine aufmerksam und eng am Bein seinem Führer folgen, ohne zu schnüffeln oder sich in der Leine zu verfangen. Ja, das hat Summer  auch so gemacht.

Anschließend war die Ablage mit Schuss an der Reihe. Ich legte Summer an der vereinbarten Stelle ab und entfernte mich zusammen mit dem Richter aus der Sicht des Hundes. Es wurde ein Schrotschuss abgegeben, dann kehrte ich auf Geheiß des Richters zum Hund zurück. Summer blieb super liegen und wartete bis ich wieder bei ihr war.

Nun noch die Freifolge, also das Gehen frei bei Fuß. Ich leinte Summer ab und wir gingen  etwa 50 m frei bei Fuß, in verschiedenen Gangarten , unterwegs 2x stehen bleiben  wo der Hund sich dann setzten muss. Summer machte es vorbildlich.

Das  war schon mal geschafft.

Nun fuhren wir  zur Federwildschleppe. Kurzes Stossgebet meinerseits.

Für die Federwildschleppe wird eine Taube ca 200m über eine Wiese gezogen. Summer nahm die Spur gleich auf und düste ab….in die falsche Richtung, nach rechts anstatt geradeaus, ich dachte schon  "ok, das war’s dann"  aber Summer hat dann wieder die Spur in die Nase gekriegt und schön brav weiter gemacht und die Taube schnell gebracht. Uff !!!

Nach der Federwildschleppe wurde dann noch die Schussfestigkeit geprüft. Hierzu musste man einfach mit seinem Hund über die Wiese gehen, der Hund sollte vor einem laufen und es wurden dann zwei Schrotschüsse abgegeben. Auch damit hatte Summer kein Problem.

Nun fuhren wir an den Weiher.

Die Ente wurde  ins Wasser geworfen. Ich schicke Summer zum Apport. Nein, sie will nicht  vorne rein. Läuft wieder seitlich auf der Mauer hin und her, ( kam mir wie’ne Eweigkeit vor )  bis sie dann endlich im Wasser war und die Ente  gebracht hat, super gut ohne schütteln  hat sie sie mir in die Hand gegeben.

Puh, geschafft auch dieses Fach.

Als letztes kam nun das Standtreuiben.

Hier steh man in einer Linie und der Hund muss ruhig neben einem sitzen wàhren im Wald ein Treiben simuliert wird. Mit Geschrei,  Getröte und Schüssen. Der Hund darf sich nicht bewegen und auch kein Laut von sich geben. Kein Problem für Summer.

Fertig ..................und  BESTANDEN   !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Zur Diplomüberreichung trafen wir uns dann in einem Lokal wo auch ein kleines Essen serviert wurde.



Vielen Dank an die  Prüfungsleiter, sowie das Richterteam für das faire Richten und die angenehme Prüfungsatmosphäre.

Danke auch an die Daumendrücker !!!

Herzlichen Glückwunsch an alle wo bestanden haben.

Es war wieder mal ein schöner Tag und ich fuhr überglücklich und  sehr  stolz auf meine Summer-Maus  nach Hause.

 

 

================================================

 

30. Juni 2012

 

Am 30.6. war Wesenstest in Vianden (L) mit Richter Klaus Karrenberg.        

Es war schon lange geplant mit Summer teilzunehmen.

Nun hat Mika aber am Tag davor Ihre Babies bekommen, doch,  Dank Nataly konnte ich aber  für die Zeit des Testablaufes schnell mit Summer hin.   

Summer durchlief den ganzen Parcours fröhlich und frei und konnte somit den Test ohne Probleme bestehen.                                          

Von den Happy Flats I’chen waren 5 angemeldet, 4 habern schlussendlich teilgenommen

Und zwar Ivy  , Itchy , Joschi und Summer.

Alle haben den Wesenstest bestanden, ich freue mich sehr darüber und bin den Besitzern sehr dankbar dass sie mit  ihren Hunden gekommen sind.

Herzlichen Glückwunsch, Ihr seid SPITZE.

Hier Summers Beurteilung von Herrn Karrenberg

 

 

===========================================

 

7. Juni 2012

 

Am 7.06.2012 fuhr ich mit Summer nach Meddersheim zu Norma und Petra um dort einen ganzen Tag Wasserarbeit mit unseren Hunden durchführen können.

Die Teilnehmer wurden in 2 Gruppen eingeteilt, so dass jeder Trainer die eine Gruppe morgens und die andere mittags hatte.

Wir waren eine lustige Truppe

 

Auf diesem Bilde fehlt Tina mit Bridget,

 die waren grad am arbeiten   Lächelnd

Sogar  das Wetter hat mitgespielt , erst auf dem Heimweg regnete es in Strömen.

Alle Hunde haben super  gearbeitet und wir  hatten einen tollen Tag an der Nahe wo uns Norma und Petra schöne Aufgaben gestellt haben.

Als Helfer  waren Kris und Julia mit Jack gekommen.

Jack hatte eine wichtige Aufgabe, er musste  die Dummies immer  wieder ans andere Ufer bringen , hierfür hatte Kris eine tolle Idee.

Die Dummies wurden in ein  kleines Schlauchboot gepackt und Jack schwamm damit zur anderen Seite, so hatten die Dummywerfer wieder alle Dummies zur Hand.  Genial !

Connor machte dann den Rücktransport des leeren Bootes.

Fokus des Seminars war die Arbeit am und im Wasser mit all seinen Elementen: Steadyness, Markierungen und Memories im Wasser oder am anderen Ufer  und natürlich die Abgabe des Dummys ohne vorheriges Schütteln.

Am Ende des Tages hatte Summer eine neue Freundin,

die süsse Bridget vonTina , wo ich mich sehr gefreut habe die Tina auch mal “richtig” kennenzulernen.

Ich hoffe  sehr wir sehen uns öfters wieder.

Bridget und Summer

Vielen Dank nochmal an Norma ( http://www.fit4dogs.de )  und Petra ( http://www.golden-in-action.de )  für einen supertollen, informativen und wunderschönen Arbeitstag,  der mit viel Spaß und Freude für uns und unsere Hunde viel zu schnell verging.

Hier ein paar Bilder von Summer, wofür ich mich bei Tina und Gerhard  herzlich bedanke

Warten will auch gelernt sein.

auf dem Weg zum Dummy

und apportieren