Josey (Arbeit)

 

Work & More  am 29.09.2014  

 4 Richter dachten sich jeweils 2 schöne Aufgaben aus. 

Unsere 1.Aufgabe war Station 4 bei Christian Schlögell 

Eine Zweier-Aufgabe: 

2 Hf stehen nebeneinander mit  ihren Hunden vor einem Farngürtel, ca 10m entfernt.  Hier wird ein Treiben simuliert, wo Der Hund dann aus diesem Farn 2 Dummies holen soll. 

Hier bekam Josey 17 von 20 Pkten

 Nun drehte man sich um 180° und wieder stand man vor einem Farngestrüpp, da hinein flog mit Schuss  eine Markierung, danach flog eine Markierung nach rechts ausserhalb  des Gestrüpps, 

Hier musste dann erst der linke HF dieses Dummy holen, dann musste der andere seinen Hund auf die Markierung schicken.. 

Danach wurde gewechselt und das gleiche nochmal. 

Hier bekam Josey 20 Pkte

 

 Dann gings zur Station 1 , hier war Jürgen Laux der Richter 

Dessen erste Aufgabe war wie folgt: 

Man steht vor einem Wiesenstück welches nach rechts etwas auseinander ging. 

Hier hinein flog eine Markierung, nun musste man etwa 6m mit dem Hund bei Fuss gehen und dann erst schicken. 

Leider hatte Josey einen anderen Plan und wollte schon gleich los. Ich kriegte sie gestoppt, aber, es war ein Einspringen und somit hatten wir an dieser Stelle 0 Punkte. 

Als nächstes musste man wieder Fuss gehen, einige Meter weiter, wo nach links eine Markierung in Totholz gefallen ist, diese musste der Hund dann holen. 

Dann wieder bei Fuss einige Meter zurück wo in einem kleinen Wiesenstückchen 2 Dummies  lagen, da musste man den Hund in die Suche schicken. 

Josey hat die Markierung nicht sofort gefunden, in der Suche war sie perfekt, aaaaber, das Fussgehen….. na ja deshalb hier 13 Pkte 

 

Station 2 folgte mit Richter Bob Stobbart 

In einer Wiese, es flogen 2 Markierungen auf ca 40-50m Entfernung. Der Richter sagte welche man als erste holen musste. Dies klappte ganz gut, ausser dass die 2.Markierung  den Hügel runterfiel und Josey sich oben festgesaugt hatte, erst mit stoppen und „back* schicken kriegte ich sie runter zum Dummy. 

Hier 15 Pkte 

Danach, nachdem alle aus der Gruppe dies Aufgabe gelöst hatten musst man noch mal zurück, nun lagen an den gleichen Stellen wie die Markierung 2 Dummies auf welche man einweisen musste. Die Dummies wurden beschossen. Ausser dass Josey fast wieder am Hügel hängenblieb machte sie das ganz gut 

17 Pkte

  

Unsere letzte Aufgabe war dann Station 3 bei Thomas Kühn 

Hier wurde in etwas 8m Entfernung  hinter einem Schlammgraben ein Treiben simuliert.Nun musste man mit dem Hund bei Fuss bis vor diesen Graben gehen und ihn dann  2x in die Suche schicken 

Josey machte das laut Richter super und hätte eine 20 verdient wenn….ja wenn dieses katastrophale Fussgehen nicht gewesen wäre. 

Also nur 13 Pkte 

Danach flog nach rechts eine Markierung welche Josey  gut fand, dann wurde eine Markierung nach links geworfen, da ich so blöd war und mich nicht mit dem Hund gedreht hatte bevor die Markierung flog konnte Josey nicht sehen wo sie niederging und musste suchen. 

Hier 15 Pkte

 

Alles in allem, der Hund ist gut…wär die HF besser ;-)

 


 

 

20.09.2014  BLP

 

Auch dieses Jahr hat die Wasser-und Apportierhundekommission der CCC wieder eine BLP (Bringleistungsprüfung) organisiert.

 Josey hat sich den Aufgaben gestellt und mit 348 den 2.Platz belegt.

Fast auf allen Aufgaben bekam sie die Note 10

 

 

 

Hier will ich Euch dann noch unsere Punkteverluste erklären


Einweisen: Auf halbem Weg bekam Josey die Spur des Werfers in die Nase und ist dieser gefolgt, deswegen nur 8 Pkte

Merken: Josey flitze los in einem Affentempo und überrannte das Stück, worauf sie eine Suche anfing, darum hier nur 5 Pkte


Leinführigkeit: da sie die ersten 3m nicht so schön bei Fuss ging gab es hier 1 Punkt Abzug = 9 Pkte

Auch wenn dann nicht alles 100% klappte bin ich mega stolz auf meine Maus Lachend

 

 

JEP 

 

Am 5.7. war wieder Prüfungstag für die JEP in Luxemburg wo ich mit Josey daran teilnahm.
Sie hat alle Aufgaben souverän gemeistert und bestanden. nur bei der Wasseraufgabe, da hat sie mich etwas ins schwitzen gebracht Überrascht, aber auch
bestanden. Lächelnd



Ich freue mich sehr

 .

 

 

Josey’s erster Workingtest

 

 

Am 6.10. 2013 hat die Apportier- und Wasserhundekommission der CCC einen Fun-Workingtest organisiert.

Anfangs hätten die Mitglieder vom Vorstand ja nicht mitmachen .dürfen, 3 Tage davor wurde es geändert u wir durften doch.
Da Jule u Hazel angemeldet waren wollte ich dann auch zusammen mit denen starten und hatte Josey eingeschrieben

Josey

 

Für Schnupperer, die wir ja waren , waren verschiedene Aufgaben doch , wie ich finde, sehr anspruchsvoll.

Unsere 1.Aufgabe
Man steht vor einer Wiese, ca 30m nach vorne wird mit Schuss eine Markierung geworfen.
Dann wird links ein Blind beschossen.

Josey ganz aufmerksam

 

Dann schickt man den Hund auf die Markierung, ist er von da zurück weist man ein auf das Blind.
Ist der Hund vom Blind auf dem Weg zurück kreutzt ein “Running Rabit” seinen Weg.
Zum Finden des Blinds brauchte Josey etwas länger.

Wo ist denn dieses Dummy ?

Das Flitsche.Dummy hat sie nicht interessiert.

Hier bekam sie 12/20  Pkte



2.Aufgabe

Man steht wiederum vor einem längeren Grasweg, links kleine Bäume, rechts Hecke.
Dann wird links mit Schuss ein Dummy geworfen welches aber nicht geholt wird.
Man geht mit dem Hund bei Fuss,unangeleint, ca 30m geradeaus, bleibt stehen, dann wird rechts mit Schuss ein Dummy geworfen.Dies wird auch nicht geholt.
man geht ,wieder mit Hund bei Fuss, die Strecke zurück.
Nun schickt man auf die 2 Dummies.

Dies klappte bei uns wunderbar und Josey bekam 16/20  Pkte

3.Aufgabe
im Wald

man setzt den Hund ausser Sicht.
Geht dann ca 4m und wirft ein Dummy ins Gebüsch ( sehr dornig)
geht zurück zum Hund und geht mit ihm bis vor dieses Gebüsch u schickt in die Suche, 2 x
danach dreht man sich , eine Drehung, und es fällt eine Markeirung, hier schickt man auf Befehl des Richters.

Ich fand Josey machte das sehr gut, im Gestrüpp hat sie die Dummies sofort gefunden, nur bei der Markierung dauerte es etwas länger.
Hier gab es nur 10 von 20 Punkten, hm, wahrscheinlich weil sie nicht gut bei Fuss ging.

4.Aufgabe

Man geht zusammen mit dem Richter,Hund unangeleint neben Dir, eine Strecke von ca 15m,oder 10 ?
Oben angekommen wird , ca 20m von Dir entfernt,geschossen u ein Dummy hingelegt,( es war eine Stelle wo man von Dunklen ins Helle kam ) danach, wenn der Hund dieses reingebracht hat ein neues an die gleiche Stelle wo man auch drauf schicken muss.

Mir kam die Strecke wie 1.000 m vor, Josey ging grottenschlecht. Ich musste immer wieder korigieren indem ich stehen blieb oder einen Schritt zurück ging damit sie wieder anständig bei Fuss war.
Endlich angekommen, Schuss, Dummy wird ausgelegt ( nicht geworfen) was Josey wahrscheinlich nicht gesehen hat.Ich schicke mit dem Befehl " da breng* ( sage ich als APPORT ) Da sie nicht gesehen hat wo das Dummy ausgelegt wurde ist sie einfach drauf losgelaufen u hat eine Suche gemacht und nicht gefunden.Ich musste sie zurückrufen, dann wurde das Dummy mit "bbrrrrt" ausgelegt, ich schickte erneut , das hat sie dann gebracht. Zu dem danach ausgelegten schickte ich sie dann mit "Voran", das hatte sie dann auch sofort.
Hier bekamen wir nur 5 Pkte

5.Aufgabe

Man steht zu zweit in einer Linie, vor inem Wäldchen wo ein Treiben vorgetäuscht wird.
Hunde sitzen unangeleint neben Dir.

Dann wird wieder so ein* Flitsche Dummy"  an den Hunden vorbei gezogen, danach wird dann ein Hund nach dem anderen in die Suche geschickt. ( keiner der beiden Hunde  ,Hazel u Josey,  hat nach dem Flitsche Dummy gekuckt )
Josey durfte als erste, danach Hazel, dann wieder Josey und dann Hazel
beide machten das wunderbar. Hazel hatte es schwerer da am Ende ja nur mehr ein Dummy auslag, aber sie gab nicht auf bis sie es gefunden hatte.
Josey brachte sogar  ein Dummy welches man in einen Baum gehängt hatte  Lächelnd
Josey bekam hier die volle Punktzahl =  20 / 20 Pkte

 

 

Das waren dann zusammen   63Pkte

Ich bin zufrieden und “Fuss gehen” müssen wir noch sehr viel üben. Zwinkernd

 

 Aber, ein grosses Lob an Gaby mit Hazel,

die beiden machten mit  69 Punkten den 3.Platz  Lachend

BRAVO !   Weiter so Küssend

 

Danke an Raoul für die schönen Fotos

https://www.facebook.com/RaoulTopiPhotography?ref=stream&hc_location=timeline

www.raoultopi.com

 

 

28.09. 2013 JP/R - Prüfung

Am 28.9. war es dann soweit, Tag der Prüfung JP/R = Jugendprüfung für Retriever.

Sinn und Aufgabe dieser Prüfung  ist die Feststellung der natürlichen Anlagen des Junghundes im Hinblick auf seine Eignung und zukünftige Verwendung im vielseitigen Jagdgebrauch und als Zuchthund.  

Gleich 3 Happy Flats stellten sich an diesem Tag den Aufgaben.

Järick, Hazel und meine Josey.

Nachdem am letzten Seminar bei Norma alles super lief, hatte ich eigentlich keinerlei Bedenken, aber,  ich kann Euch sagen, die hat mich an dem Tag  Nerven gekostet

 

Unser 1.Fach war die Wasserarbeit.

 

Man steht mit dem Hund  , frei bei Fuss, am Ufer eines Weihers.. Am gegenüberliegenden Ufer wird ein Schrotschuss in die  Luft abgegeben und anschließend von derselben Stelle eine Ente in den Schilf  geworfen. Diesen Wurf soll der Hund sehen.

Dann erst soll der Hund geschickt werden.

Josey meinte aber schon gleich nach dem Schuss starten zu müssen und hat somit nicht gesehen wohin die Ente fiel.

Also  musste sie  länger suchen im Schilf bis sie fand und bekam da 9 Ptke

 

Dann kam die  Schleppe

Es wird mit einem Kaninchen eine  Schleppspur  von ca 200m gezogen, die Schleppspur enthält   2 nahezu rechtwinklige Haken .

Der Richter zeigt wohin die Schleppe verläuft.

Das hat sie super gemacht, nur ist sie voll Speed an dem  Kaninchen vorbeigelaufen bis zum Zieher u hat den verbellt. Kam ohne Kaninchen zurück,  ich bin fast ohnmächtig geworden Zwinkernd

trotzdem 10 Pkte , weil sie laut Richter super genau auf der Schleppe war, mit Haken , nur eben zu schnell und somit vorbei am Stück

Danach kam die Markierung

Man steht mit seinem Hund frei bei Fuss neben dem Richter.

Unter Abgabe eines Schrotschusses wird ein Stück Federwild ca. 50 m vor dem Hundeführer in die Höhe geworfen.

Hierbei steht der Schütze neben dem Werfer.

Josey  rennt los schnurgerade auf die Markierung zu, diese  lag hinter einem Dornenbusch. Dann hat sie sich an diesem Busch festgesaugt und ist dauernd drum rum und hinein gelaufen, bis der Richter sagte ich soll sie zurückrufen. Mein Blutdruck war gigantisch Überrascht

Da  die anderen aber keinen Busch in der Linie hatten durften wir zum  Schluss nochmal antreten , das hat sie dann fein gemacht , aber, weil das 2. x  9 Pkte

Josey bringt die Ente

Schussfestigkeit

Zur Prüfung der Schussfestigkeit  muss der Hund sich 30-50m vom Führer entfernen.Dann werden mindestens 2 Schrotschüsse in einem Zeitabstand von wenigstens 20 Sekunden abgegeben.

 

Kein Problem für Josey

Dann kam die Freie Verlorensuche,

Die Richter werfen nach eigenem Ermessen vier Stück Nutzwild (zwei Stück Haarwild und zwei Stück Federwild) auf eine Arbeitsfläche  ( Wald )  von ca 50x 50m 

Der Hund soll dabei zügig und ausdauernd suchen und  auch bringen

 Da war Josey mit ungeheurem Speed unterwegs, die hatte die 4 Stück knapp 3 Minuten reingeholt  und bekam hier 11 Pkte

Auch bei Arbeitsfreude hat sie 11 Pkte bekommen

Nasengebrauch 10 Pkte

Arbeitsruhe 10Pkte

Führigkeit 10Pkte   

 

Mit einer Gesamtsumme von  260 Punkten machte Josey den 2.Platz

ich freue mich

 

 

Järick u Hazel haben punktgleich den 3.Platz gemacht, beide 251 Pkte.. Super  !

Ein toller Tag für die Happy Flats Lachend

 

 

 

 22. / 23. Juli 2013 JP/R-Seminar

 

Im September wollen wir evtl die JP/R machen und deshalb haben wir ein JP/R-Seminar bei Norma gebucht. 

Wir, das sind Hazel und Gaby, Järick und Chris sowie Josey und ich. 

Das Seminar beinhaltet 5 Trainingstage, jeweils 2 x ein Wochenende und dann 1 Tag. 

Das erste Trainingswochenende war dann am 22/23 Juli. 

2 Tage super Training . Es war, wie kann es anders sein, wieder mal mega-toll. 

DANKE Norma . 

Unsere Hunde lernten eine Schleppe laufen, Suche im Wald und Ente aus dem Wasser apportieren.

 

Hier Josey auf der Schleppe:

 

Auf die Fährte ansetzen:

ab geht's

Immer schön der Nase nach:

finden und aufnehmen:

zügig reinbringen:

Ausgeben:

 

Auch die Ente

Aus dem Wasser bringen

und ausgeben

 

Auch Hazel und Järick haben es gut gemacht:

Hazel

Järick

Wir freuen uns schon auf das Folge-Seminar Ende August. Lachend

 

 

30. Juni 2013 Wesenstest

Sonntags den 30.6. war es dann so weit und Josey mitsamt 4 von ihren Geschwistern wurden getestet.

Ablauf des Wesenstests


Zuerst wird man vom Wesensrichter begrüßt; die Identifikationskontrolle vorgenommen und dann möchte der Richter die Lebensumstände und Gewohnheiten des Hundes erklärt haben.
 


Dann kann der Test beginnen.


Spaziergang mit dem Hund über eine Wiese / ein Feld 


 
Josey

Der Richter beobachtet wie weit sich der Hund vom HF entfernt und ob er die
Richtungswechsel mitmacht. Dabei wird hauptsächlich auch die Bindung getestet,
sowie Stöbertrieb und Spurtrieb.


Spaziergang durch eine Gruppe von fremden Menschen

 

Hier soll der Hund weder unsicher noch misstrauisch ausweichend, weder ängstlich noch aggressiv reagieren.

 

Spiel

Jeder HF soll mit seinem Hund ohne Gegenstand spielen, der Hund sollte also motiviert werden.

Järick mit seinem Frauchen

Dasselbe machte dann noch eine weibliche sowie eine männliche fremde Person wobei sich der Hund anfassen lassen sollte. Hier wird der Spieltrieb beobachtet und wie locker der Hund mit Fremden umgeht.

Jazz mit weiblicher Fremdperson

Danach stellt der Wesensrichter einen Ball zum Spielen und Apportieren zur Verfügung. Es wird der Beute-und Bingtrieb festgestellt.

Josey

Järick

Das Zerrspiel

wobei erst der HF dann der Richter dem Hund einen Lappen hinhält und diesen dran zerren lässt.Wie weit geht der Hund um seine Beute zu behalten, oder will er sie vielleicht sogar verteidigen? Es wird dabei der Kampftrieb getestet.
Hier darf der Retriever keinesfalls Schärfe zeigen.

Jazz

Seitenenlage

Spielerisch wird der Hund von seinem Führer auf die Seite gelegt. Dann kommt kommt der Richter dazu und hält ihn einige Sekunden fest wobei beobachtet wird wie der Hund auf den Richter reagiert und wie entspannt oder gestresst er liegen bleibt.

hier Herr Karrenberg mit Järick

Josey

Verhalten in der Menschenmenge

Die Menschen bilden eine Gasse in welche der  Hf mit seinem Hund reingeht.

Sabine mit Jule

Dann kommen die Menschen auf beide zu, so dass sie ganz eng umzingelt sind. Jetzt entfernt der Hf sich und der Hund bleibt allein im Kreis. Hier wird beobachtet wie dieser reagiert, wie schnell er drängt und wie er sich dafür einsetzt. Auch ob er, nachdem er wieder draußen ist gleich zu seinem Herrchen/Frauchen rennt.

 

Verhalten gegenüber optischen und akustischen Reizquellen

Beim den nachfolgenden Posten wird das Verhalten des Hundes auf Umwelteinflüsse geprüft. Er wird mit verschiedenen optischen und akustischen Gegenständen konfrontiert. Diesen soll er gelassen und unbeeindruckt begegnen. Lässt er sich von den Einflüssen beeindrucken, oder versucht er, sich ihnen zu entziehen, hat dies einen negativen Einfluss auf seine Bewertung. 


Hund muss unter Flatterbänder hindurch

Hund Sabine.....Hund ! Zwinkernd

Järick

 

Ein Stofftunnel wird schnell hin und her bewegt

Hazel

 

Man geht auf ein Blech zu welches bewegt wird und somit Krach macht

Sabine mit Jule


Laufen über eine Plastikfolie

 

Das  Stofftier


Hier hält der Richter ein großes Stofftier mit großen Augen, diesmal ein Tiger.

Dieses wird blitzartig aus dem Dickicht in die Senkrechte vor den Hund gehalten.


Hazel 

 

Josey war da nicht so cool und richtig erschrocken

Josey

Danach war aber gut

Josey   “ tu mir nichts, ich tu dir auch nichts  “ Zwinkernd

 

Schusstest

Währenddem der Hf u. Hund sich frei bewegen, werden 3 Schüsse abgegeben auf 3 verschiedenen Distanzen, wobei der Hund ganz locker bleiben sollte.

Sabine und Thomas mit Jule

Josey läuft auf den Schützen zu

 

Hier der Bericht wie der Wesensrichter Herr Karrenberg ihn für Josey  geschrieben
hat: 

 

 

 

Auch Josey’s Geschwister haben den Wesenstest bei Herr Karrenberg bestanden.

Herzlichen Glückwunsch !

Hier die 5 geprüften und für gut befundenen  Teilnehmer der Happy Flats

Järick, Hazel,  Josey, Jazz und Jule

Vielen Dank dass Ihr mitgemacht habt. Küssend

 

Danke an Raoul und Anna für die Fotos.

 

 

3. Mai 2013

 

2. Trainingstag mit Norma Zvolsky

Am 3.5. trafen wir uns zum zweiten Mal mit den jungen Hunden ( Josey’s Geschwister) zu einem Trainingstag mit Norma.

Diesmal waren  4 Happy Flats  ( Hazel, Järick, Jule und Josey ) und 2 Goldens ( Cleo und Early ) mit dabei.

        Cleo,      Early,       Josey,            Järick,                           Hazel                und Jule

 

Nach der Begrüssung wollte Norma dann sehen auf welchem Niveau sich unsere Hunde befinden.

Als erstes gab’s für jeden Hund ein Voran auf sichtlich ausgelegte Dummies. Dies aus verschiedenen Richtungen. Das heisst die Dummies lagen immer an der gleichen Stelle , nur Hund und HF wechselten den Standort und die Entfernung.  So wurde der Hund auch aus verschiedenen Winkeln auf die Dummies geschickt

 Gaby mit Hazel

Chris mit Järick

 Tomas mit Cleo

So kriegte Norma, einen ersten Eindruck vom Hund und Hundeführer .

Sie sah auch schnell die jeweiligen Baustellen, so daß eine Anleitung zur Problembewältigung folgte.

Schönes Heelwork wollte Norma sehen… die einen machten es gut, die anderen hatten etwas grössere Mühe, zu denen gehörten auch Josey und ich.

 Chris + Järick

 Gaby +Hazel

Als alle Hunde diese Uebung gemacht hatten wurden wieder Dummies an der gleichen Stelle ausgelegt und man schickte wieder mit Voran darauf zu.  Bei ca 20m Entfernung fing man an , nur machte man nach jedem Apport ca 5m  rückwärts, so wurde die Distanz grösser. Jeder Hunde holte, ich glaube 5 Dummies. Alle  Hunde haben das gut gemacht.

Bei jedem wurde alles intensiv besprochen, so entdeckte man dann auch manche Schlamperei an sich selber.

Danach war es schon Mittag und wir fuhren  zu einer Stärkung nach Larochette in die Pizzeria. So konnten die Hunde auch eine Stunde ruhen.

Am Nachmittag verzogen wir uns von der Wiese in den Wald, dort war es nicht  so warm, besser für die Hunde.

Hier zeigte Norma uns wie man eine Suche aufbaut.

Über einen umgefallenen Baum hinweg wurden die Hunde in die Suche geschickt.

Josey hin

und zurück

Auch sollte jeder Hund  4 Dummies holen. Anfangs mussten einige HF ein paar Schritte mit dem Hund ins Suchengebiet und siehe da, dann klappte es.

 Jule hin

und zurück

Am Ende, wir machten zwei Durchgänge wusste jeder Hund worum es ging.

Dann machten wir noch ein Walk-up mit zwei Hunden ( Järick und Josey, die beiden waren noch etwas munterer)

Wiederum wurden Dummies an die gleiche Stelle wie morgens ausgelegt .

180° Drehung und los gings.

 Walk-on....schön bei Fuss ( sollte es sein Zwinkernd )

Dann fiel vorne eine Markierung.

Sich wieder drehen und ein Hund wurde mit Voran auf die ausgelegten Dummies geschickt. Danach wieder Drehen und der andere durfte die Markierung holen.

Dies abwechslungsweise , ich glaube 4 oder 5 x.

Weil man ja immer weiter gin wurde die Entfernung zu den ausgelegten Dummies auf welche man mit "Voran" schickte auch immer grösser.

Beide, Järick und Josey machten das sehr gut.

Danach waren die zwei aber auch müde genug und somit war der Trainingstag zu Ende.

Gruppenfoto nicht vergessen

Ein toller Tag in einer super freundschaftlichen Atmosphäre ging zu Ende.

Sogar das Wetter hatte , allen schlechten Voraussagungen zum Trotz, mitgespielt und hätte besser nicht sein können.

Ich denke wir alle konnten wieder mal  interessante Anregungen mit nach Hause nehmen.

Zum Schluss hat sogar der Hund freudig das Dummy aufgenommen und apportiert welcher anfangs Dummies nicht so toll fand. Norma hat dies super aufgebaut und verstärkt.

Early

Ueberhaupt ein grosses DANKE an Norma die sich wieder sehr viel Mühe gemacht hat, uns und unsere Hunde gut beobachtet und uns wertvolle Tipps mit auf den Weg gegeben hat. Wir werden jetzt üben, üben und noch mal üben!! Versprochen !!

Ganz zum Schluss zeigte uns Norma's Hündin Fay dass man auch mit 12 Jahren noch immer gerne Dummies holen geht.

Fay

Nicht vergessen möchte ich aber auch den mega leckeren Apfelkuchen von Sabine und Gaby’s Kaffe-Bar . Danke !

Auch an Thomas ein herzlichen Dankeschön, er war den ganzen Tag eifig am fotografieren.

 

Also dann, auf ein nächstes Mal..........

 

Noch ein paar Bilder :

Järick

Early

Early

Järick

Sabine mit Jule

Léonie und Josey

Josey

Cleo

 Cleo

Gaby und Hazel

 Josey und Järick

 

 

  

27. Januar 2013

 

Heute war ich mit Mika zur Entenjagd eingeladen und Josey durfte mit.

Sie war natürlich immer an der Leine, war sehr ruhig und interessiert.

Eine Ente durfte sie zum Schluss dann auch apportieren.

Sie hat das super gut gemacht. Bin stolz auf die Maus.

 

 

 

5. Januar 2013

 

Heute hatten nun meine J’ chen ihr erstes Dummyseminar mit Norma Zvolsky  (   http://www.fit4dogs.de/seminare/trainer/norma-zvolsky/  )

Es waren mit dabei : Hazel, Jazz, Jule, Järick und Josey und um die Gruppe komplett  zu machen das Goldenmädchen Cleo.

Nach der Begrüssung stellte sich jeder vor und berichtete was  Hund u Mensch schon so können.Als erstes wollte Norma mal den Grundgehorsam unserer Hunde sehen.

 schönes Heelwork,Sabine mit Jule

 Marc mit Järick

Denn, Voraussetzung für eine gute Dummyarbeit  ist ein schneller und zuverlässiger Appell und eine gute Grundausbildung des Hundes erklärte sie uns.

Da gibt es noch so manches zu lernen oder zu verbesseren. 

Dann wurde jeweils für jeden Hund ein Dummy ausgelegt. Erst holte der Mensch  das Dummy um die Erwartungshaltung vom Hund etwas runter zu fahren. Genau das muss ich öferts mit Josey machen, die sitzt immer angespannt wie eine Feder.

 Josey

Aber auch der Hund durfte apportieren. Manche brachten schön zum HF

einige wollten es lieber für sich behalten und liefen vorbei.

In dem Fall soll man einfach vom Hund weglaufen, so dass er einem nachkommt 

ist er angekommen dreht man sich zu ihm und kann ihn so schön zum bringen und ausgeben animieren.

Auch das “Sitz” mit sitzen bleiben würde geübt

Eine Mittagspause machten wir natürlich auch  , so konnten die Hunde etwas ruhen.

Danach ging’s frisch gestärkt weiter.

Z.B. bildeten 2 Hf mit Hund eine “Gasse” .

Dann ging ein HF mit seinem Hund an den beiden seitlich stehenden Hunden vorbei

Setzte den Hund dann ab und ging wieder zurück, Hund musste sitzen bleiben.

Man wartete ein wenig und rief dann den Hund zu sich.  Danach ging man wieder  mit dem Hund  von vorne nach hinten und legte ein Dummy aus. Dann zusammen wieder zurück und  schickte nun den Hund auf das Dummy.

Für die am Rand stehende Hunde ein Reiz sowie auch für den  apportierenden.

Norma sah sich jedes Mensch/Hund-Team genau an und beantworte gerne unsere Fragen.

 

Wir  haben jede Menge gelernt und viele Tipps und Anregungen mit nach Hause genommen. 
Es war einfach ein toller Tag! 

Danke an Norma, welche auf jedes Team individuell eingegangen ist.

Ein Gruppenfoto darf nicht fehlen:

           Sabine + Jule,  Christiane + Jazz, Thomas + Cleo,  Léonie + Josey,  Norma,     Marc + Järick,    Gaby + Hazel

 

Wir freuen uns auf das nächste Semiar in 4 Monaten.

Hier noch einige Bilder von diesem schönen Tag:

 Jule

 Jazz

 Järick

 Josey

 Hazel

 Cleo

 Cleo

 Josey

 Josey

 Sabine mit Jule