Geburtsbericht (J+L)

Sonntags am 24.7. hatte Josey keine Lust mehr zu fressen, sogar das traditionelle Stückchen Käse nach dem Fühstück verweigerte sie.

Temperatur gemessen,alles noch im normalen Bereich , auch Josey noch ganz relax und ruhig.

Montag morgens stellte ich bei Josey dann den klassischen Temperaturabfall  fest –

Schon lange scheint ihr keine Liegeposition bequem zu sein, kugelrund wie sie ist

Auffällig war auch dass  Josey’s Scheidengewebe rund geschwollen war, wie eine Apfelsine so dick,so was hatte ich vorher noch nie  gesehen

Die Nacht von Montag auf Dienstag nur gehechelt, die ganze lange Nacht

Leider war sie nicht davon zu überzeugen, sich in die Wurfkiste zu legen, so wie alle anderen Happy Flats davor auch

Ihre Atmung war sehr schnell und richtig liegen wollte sie nirgends. Nochmals Temperatur gemessen - 37,4 Grad. Es scheint bald los zu gehen

Mal meine Helfer angerufen, aber noch kein Zeichen dass sie kommen sollen.

Monique S kommt trotzdem, Josey war mittlerweile auf's Bett gesprungen und lag nun dort ,  ganz entspannt - keine Wehen, kein Hecheln. Sie ist sogar eingeschlafen .

Um 17 Uhr ist Monique wieder nach Hause gefahren, das kann noch dauern.

Gegen 18 Uhr setzten wir uns an den Tisch zum Abendessen. Josey mittlerweile wieder vom Bett runter liegt hinter mir auf der Matratze.

Plötzlich hörte ich ein komisches Geräusch und drehte mich um und sehe wie Josey gerade dran ist einen Welpen auszupacken,Das war 18.15

Schnell alles aufgeschrieben,

Notiert: Nr 1   18.15 Hündin 420gr bekommt die Farbe rot .Tja, nach drei Tagen stellte sich heraus die Hündin ist ein Rüde ( und ist es immer noch ;-)   )

Schnell meine Freunde angerufen und schon kam Nr 2  um 18.25. eine Hündin 440 gr  bekam die Zeichnung hellgrün

Josey überraschte mich durch ihr Verhalten: keine Panik, keine Hektik,

5 Minuten später um 18.30 erblickte dann nr 3 das Licht der Welt, ein Rüde (diesmal richtig gekuckt ) von 450gr ,er wurde mit orange gezeichnet.

19.05 kam dann Frl Hellblau als nr 4 sie brachte 320g auf die Waage

Inzwischen waren meine Helfer, Monique D, Daniele und Monique S auch eingetroffen.

19.20 war es dann wieder an einem Rüden von 340gr welcher mit Gelb gezeichnet wurde, Nr 5

Gefolgt von Nr 6 Mr Mauve,40 Min später , um 19.43 ,dies war unser Leichtgewicht mit 280g,aber sehr sehr munter.

Das waren sie übrigens allesamt ,sehr agil und schnell an den Zitzen.

Es ist unglaublich, welche Instinktleistungen ein seit jahrtausenden domestiziertes Tier vollbringt und einfach weiß, was zu tun ist. Auch Josey, machte alles sehr souverain und richtig, sie kümmerte sich liebevoll um ihre Welpen ,erledigte abnabeln und abschlecken der Welpen vollkommen routiniert und ruhte sich zwichen den einzelnen auch etwas aus .

Nr 7 kam dann um 20.30, auch ein Rüde von 310gr ,er bekam die Farbe weiss

Um 21 Uhr kam dann als Nr 8  eine kleine Hündn von 350gr zur Welt,sie wurde Frl Rosa

Nun dauerte es eine Stunde, um 22.00 folgte  erneut eine Hündin , Nr 9, von 340gr ,Frl Dunkelgrün

35 Minuten später, um 22.35  gesellte sich ein kleiner Rüde  als Nr 10 von 330gr zu seinen Geschwistern, Mr Dunkelblau

Nun hat Josey sich ein kleines Nickerchen verdient.

Wir wussten aber , da ist noch was drin

Nach Mitternacht fängt Josey wieder an zu pressen, nichts rührt sich..und das sollte noch lange dauern.

Bis um 3.30 wurde dann eine schwarze Hündin leider tot geboren.

Meinen grossen Dank geht an Monique Dostert, ohne sie wäre es sicher schlimmer ausgegangen.

Den 10 Welpen geht es gut und auch der Mama, das ist das allerwichtgste.

Nach dem Schlafmangel, der Aufregung und dem Stress der letzten Tage konnten wir also endlich so allmählich zur Ruhe kommen.

Josey konnte sich vom Geburtsstress etwas erholen und ist wie erwartet eine sehr stolze, fürsorgliche und hingebungsvolle Mutter

An dieser Stelle möchte ich mich nochmal bei allen Daumen und Pfotendrückern ganz herzlich bedanken.

Vor allem meinem Team, Daniele,  Monique D + Monqiue S , ohne Euch wäre ich doch etwas verloren gewesen

Und natürlich bei den beiden Hauptpersonen Josey und Larry.... Ihr zwei habt die Sache super – super hingekriegt

 

Hier ein paar Bilder ( Danke Jeannot )

noch eingepackt

Josey reisst die Hülle auf

Mutterglück

eine Handvoll Glück