Welpentagebuch 2007

Hier werdet Ihr ab jetzt regelmässig erfahren, wie es den "7 E-chen Zwergen" so geht!

Die Berichte lesen sich von unten nach oben, der oberste Bericht ist also der letzte.

14.12.2007

Gestern und heute war dann der Tag an dem die beiden letzten Welpen zu ihren neuen Familien umzogen. Gestern wurde Mr Grün, ab jetzt EOLE, von Viviane abgeholt

 und heute kam Sylvie mit Timmy ihren LUPUS, voher Mr Gelb, holen.

 Ach von ihnen kam schon der erlösende Anruf, der Hund hat die Autofahrt gut überstanden, hat seine Umgebung erkundet und gefressen.

Von den anderen gibt es nicht viel neues zu berichten, ausser, dass sie sich bestens in Ihrem neuen Zuhause eingelebt haben und die neuen Familien ganz glücklich sind über ihre kleinen Flatis. Dies freut mich natürlich sehr.

Tja, nun kehrt wieder Ruhe bei uns ein und es erinnert nur noch der ramponierte Rasen an die schwarze Sieben.
Aber, Mika bleibt ja bei mir und darüber bin ich sehr glücklich.

Es war eine schöne Zeit, diese fast 10 Wochen. Sie ist nur viel zu schnell vergangen. Ich wünsche allen Welpen ein schönes und langes Leben, mit viel Liebe und Verständnis und möchte noch einmal wiederholen, dass ich immer und jederzeit für die Sieben und ihre Familien da sein werde.

Bevor ich das Welpentagebuch schliesse möchte ich noch die Gelegenheit nutzen, mich bei allen lieben Menschen für ihre wunderbaren und anerkennenden Gästebucheinträge zu bedanken. VIELEN, HERZLICHEN DANK!!! Ich lese mir die lieben Zeilen immer wieder gerne durch und freue mich daran.

Damit endet das Tagebuch des E-Wurfes of Happy Flats.

Und wie im Fluge werden auch die nächsten Monate vergehen und aus den Babys werden Halbstarke und kleine Damen. Und dann träumt man wieder von kleinen Babys ,die wieder für Freude ,Sorgen und auch Abschiedstränen sorgen.

9.12.2007

Heute wurde Mr Bordeau abgeholt. Er wird nun den Haushalt von Birgit und Hans-Peter aufmischen. In Tim hat er schon einen guten Freund gefunden. Unser Explorer wird ab nun EDDIE gerufen.

Tja, 9 Wochen sind sie nun alt und es bleiben nur noch 3 Welpen im Auslauf, ganz schön leer…

Der Minirudel schert sich aber scheinbar wenig darum dass nun vier Geschwister fehlen, was ich so nicht behaupten kann . Aber, ich habe großes Vertrauen zu den neuen Familien und weiß dass sie den Kleinen genau die Liebe, die Zuneigung und die Erziehung geben werden, die sie brauchen um auch weiterhin auf dieser Welt so gut zurechtzukommen.

Ich habe auch schon Meldungen über Fay, Roy ,Lou und Eddie bekommen und das war alles überaus positiv , alle sind mit ihren kleinen Flatis sehr glücklich. Dass die Kleinen sich so schnell in ihrem neuen Zuhause eingelebt haben, ist für mich der Beweis, dass die Zeit für den Umzug wirklich da war.

Die beiden Jungs wo jetzt noch hier sind, grün und gelb, werden am Donnerstag und Freitag in ihr neues Heim ziehen.

8.12.2007

Heute ist Mr Weiss in sein neues Heim umgezogen. Elena und Lars kamen ihn abholen, er hört von nun an auf den Namen LOU. Leon , ein Sohn von Whitney, war auch dabei und Lou fand seinen neuen Flatkumpel sofort klasse, dieser hält noch ein wenig auf Abstand, aber ich weiss dass so etwas schnell ändert und die beiden bestimmt unzertrennlich werden.



6.12.2007

Heute wurde Mr Dunkelblau, ab jetzt ROY , abgeholt. Bei Elfriede und Joachim wird er es sehr gut haben und ich freue mich jetzt schon von seinen Abenteuern zu hören.



5.12.2007

Heute machten wir mit den Zwergen einen Ausflug in den Wald, natürlich verbunden mit einer Autofahrt. Christiane war mit Luna gekommen, Änder mit Ajax und Yosh mit seinem Frauchen . Auch Monique war mit von der Partie damit keiner der Wirbelwinde verlorenging.Somit waren wir zu 5 Menschen und 11 Flats, 6 kleine und 5 grosse :-))

Es war einfach schön zu sehen wie alle sich amüsierten und herumflitzten.

Die Kleinen waren richtig gut drauf, trugen begeistert Äste und Grasbüschel durch die Gegend, verschwanden hinter dicken Wurzeln oder gruben sich Löcher unter denselben.

Nach solchen Ausflügen sind die Welpen immer rechtschaffen erledigt und schlafen danach auch etwas länger um das Erlebte zu verarbeiten.

 



3.12.2007

Heute kam der Zuchtwart den Wurf kontrollieren und auch er konnte nichts beanstanden, alle Papier sind ausgefüllt und so steht dem Umzug der Kleinen in ihre neuen Familien nichts mehr im Wege.

Am Nachmittag kamen auch schon Markus, Heike, Sina und Bica ihre kleine Fay abholen.

Ich weiss dass meine Kleine es dort sehr gut haben wird und ich bin sehr glücklich darüber.

Fay ist die Hündin mit dem roten Punkt. Ich war so lange am hin- und her überlegen welche von den beiden Mädels denn bei uns bleiben soll. Ich konnte mich einfach nicht entscheiden. Jede hat ihre Qualitäten wie auch ihre Fehler. Ausschlaggebend war dann dass die rote ruhiger und sanfter ist und ich denke sie passt von daher besser in ihre neue Familie. Tja. so ist es dann wieder einmal die blaue ,wie auch Joy u. Uma, wo bei uns bleibt.

Ach ja, sie heisst übrigens Mika !



2.12.2007

Oh je, 8 Wochen sind sie nun auf der Welt - meine Zwerge und der Abschied rückt immer näher.
Meine Güte wo sind die vergangenen Wochen nur geblieben ?

Letzten Freitag wurden sie geimpft und gechipt. Kein einziger hat dabei einen Mucks getan. Solch tapfere kleine Monsterchen, wobei ich sagen muss dass sie bevor der Tierarzt kam gut 1 1/12 Stunde rumgetobt haben und somit müde waren. Der Tierarzt hat sie alle vor der Impfung genau untersucht und nichts gefunden was nicht in Ordnung wäre. Sie haben alles super mitgemacht und außer dass sie vielleicht nach dem Impfen etwas länger geschlafen haben, war ihnen nichts anzumerken. Sie sind ganz die Alten und in ihrem Tatendrang kaum zu bremsen.

Eigentlich wollten wir dieses Wochenende eine Autofahrt in den Wald machen mit den 7 Zwergen, aber in Anbetracht des wirklich total scheußlichen Wetters haben wir es sein lassen.

Aber, trotz des eher ungemütlichen Wetters in der vergangen Woche mussten die Kleinen doch raus in den Garten. Na ja, so toll ist es aber zur Zeit nicht dort, der Boden ist matschig und sie können sich sicher vorstellen wie kleine Flats ausschauen, nachdem sie ihre Runden dort gedreht haben. Dann muss jeder einzelne gewaschen und danach trockengerubbelt werden. Somit wissen sie nun auch wie das geht… früh übt sich !!!

In der Wohnung wird auch viel gespielt und mittlerweile ist nichts mehr vor den Kleinen sicher. Sie benutzen Staubwedel, Besen, Putzlappen etc. zum Spielen. Ich denke dass die zukünftigen „Hundeeltern“ beim Hausputz ihre helle Freude haben werden ;-)

Morgen wird der Zuchtwart seine Kontrolle machen und dann wird auch schon das erste kleine Miko-Joy-Kind in seine neue Familie übersiedeln. Es ist schon ein “blödes Gefühl im Bauch”, wenn dieser Zeitpunkt erreicht ist. Natürlich ist einem von Anfang an klar, dass diese süße Rasselbande nicht für immer bei uns bleiben kann, und ich habe oft genug gestöhnt, aber dennoch haben sich die Kleinen einen großen Platz in unseren Herzen erobert Aber ich merke auch schon recht deutlich, dass es an der Zeit ist, dass die Kleinen ihre persönlichen Bezugspersonen bekommen. Sie benötigen vermehrt individuelle Aufmerksamkeit und die kann man sieben solcher Wichtel eben nicht so geben wie es nötig wäre. Dann denke ich dass es gut ist dass sie bald gehen und das bekommen was sie nun auch brauchen und dann wiederum wird mir das Herz schwer. Schon ein auf und ab der Gefühle.
Aber, eine kleine Maus bleibt ja !! :-))

25.11.2007

Nun sind die Kleinen schon 7 Wochen alt. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass die Ersten schon in einer Woche zu ihren neuen Familien ziehen . Die können es natürlich kaum noch erwarten, bis es endlich soweit ist. Ich kann das sehr gut verstehen, auch wenn mir der Gedanke daran, das Herz schon etwas schwer werden lässt. Wie gut dass sie alle zu so netten Menschen kommen.
Im Moment ist natürlich nur noch Terror angesagt. Das Welpengehege gleicht einem Abenteuerspielplatz und die Kleinen fordern immer mehr.

Vorigen Freitag kam Bruder Buddy auf Besuch dem ich ganz herzlich gratuliere, hat er doch vor einer Woche bei einer Nachtübung den 1. Platz belegt und somit seinen ersten Pokal gewonnen. Die Zwerge waren ganz begeistert vom grossen Bruder der natürlich auch Tim mit dabei hatte.

 Diese beiden fanden die Kleinen aber nicht sonderlich interessant.

 Am Wochenende kam dann Papa Miko mit seiner Familie die Kinder begutachten.

Auf dem Bild ist Mr Gelb mit dem Papa im Gespräch Zwinkernd

Ich glaube Joy hat Miko als ihren Lover wiedererkannt, denn meistens ist sie ja eine kleine Zicke mit Rüden, aber mit Miko überhaupt nicht. Joy geht es übrigens bestens, ihr Gesäuge bildet sich auch so langsam zurück .

18.11.2007

...6 Wochen schon, wo ist die Zeit geblieben ?

Gott sei Dank ist das Wetter besser, zwar richtig kalt, aber trocken und die Bande kann jeden Tag raus. Sie haben sich gut an das Leben draußen gewöhnt und wären am liebsten immer im Freien.

 

 

Die Entwicklung der Welpen schreitet immer rascher voran und sie nehmen immer mehr Zeit in Anspruch, ihre Neugier auf das Leben will befriedigt werden. Sie nehmen begeistert Kontakt zu allem Neuen auf. Es kommt viel Besuch, der stets freudig empfangen wird.
Gestern war Sylvie mit Timmy da, der wollte sich jedoch nicht mit solchen « Zwergen » abgeben :-))

Immer wenn Besuch da ist und wir sind zu mehreren dürfen die Kleine das ganze Grundstück inspizieren. Das macht natürlich viel Spass, da sind Sachen wo man sich verstecken kann, viel Laub liegt auf dem Boden wo man drin wühlen kann, Steine und Hölzer wo zu erkunden sind, und in den Erdbeeren wird gekuckt ob noch was zu ernten ist.
Auch Elena kam gestern aus Beckingen/Saar nach Nommern. Der kleine Lou wird dort schon sehnsüchtig erwartet.  Da Elena etwa später kam konnte die Bande nicht mehr raus, aber das war auch gar nicht schlimm, denn im Haus ist es mindestens genauso gut zum toben ,dann wird der Tunnel auch mal im Wintergarten aufgestellt und Uma flitzt mit hindurch. Sie freut sich über jede Gelegenheit in der sie mit den Kleinen spielen kann.


Die haben den Wassernapf der Grossen entdeckt, das hat ihnen gefallen und der Inhalt war auch nicht zu verachten.


Wie ihr seht, die Racker verbringen ihre Tage mit spielen, fressen und schlafen, wobei sich die Spielzeiten schon deutlich verlängert haben und die Schlafzeiten wesentlich kürzer sind. Kurz finde ich auch die Zeiten die sie mit fressen verbringen, denn so schnell kann man gar nicht kucken, wie die ihr Futter verschlingen. Sie bekommen pro Tag vier Mahlzeiten von mir und zusätzlich noch zwei bis drei von Mama Joy. Bei jeder Fütterung kommt jetzt schon die Hundepfeife mit dem « Komm-Pfiff » zum Einsatz. Sehr schnell lernen die Welpen, dass es beim Pfiff etwas Leckeres gibt und kommen angerannt. Ihre letzte Mahlzeit bekommen sie so gegen 21 Uhr und dann gibt es erst morgens um 6 Uhr wieder Muttermilch von Joy. In der Zeit dazwischen sind sie absolut zufrieden und schlafen..

11.11.2007

5 Wochen sind es nun dass die Miko-Joy –Kinder auf der Welt sind. Alle wiegen sie über 3kg.
Da es die letzten Tage nur geregnet hat konnten sie bis jetzt nur 2mal ins Freie, nun, sie kommen trotzdem aus dem Auslauf raus, die Tür vom Auslauf bleibt öfters offen und die Kleinen nutzen den gesamten Raum mitsamt der Küche zum Spielen und Schlafen aus . Sie laufen und rennen mittlerweile recht munter umher, balgen sich und machen viele Seen :-))
Neugier und Lerntrieb treten nun stark in den Vordergrund und kennzeichnen das ganze Welpenleben. Alles wird erkundet und probiert, an allen erreichbaren Dingen wird versuchsweise herumgekaut.
Aber noch sind die Spielphasen noch immer wesentlich kürzer, als die Schlafphasen.
Joy sitz oder steht nun meistens beim Säugen


Aber oft flüchtet sie auch vor den unersättlichen Plagegeistern, deren nadelspitze Zähnchen an der Zitze sicher zur Qual werden. Sind die Kleinen zu dreist, dann vertreibt sie diese knurrend vom Gesäuge. Diese laufen dann weg mit grossem Geschrei. Uma kommt dann immer ganz erschrocken kucken was da passiert ist.
Uma ist überhaupt so eine liebe grosse Schwester , allerdings schaut sie doch etwas verdutzt aus der Wäsche, wenn einer dieser „Zwerghunde” sie an der Rute zieht oder ihr in die Pfoten beißt, nur wenn diese dann noch bei ihr die Milchbar suchen, dann wird aber geknurrt und das verstehen die Racker dann auch.
Die Welpenbar, ein Gestell mit 6 Näpfen kam auch das erste mal zum Einsatz. Zusätzlich wird noch ein 7. Napf dazugestellt. Die Bar erweist sich als sehr praktisch, denn die Welpen haben die Pfoten nicht mehr ganz so oft im Futter und fressen so ganz manierlich, es gibt auch kein Gedrängel mehr ,na ja fast, denn jeder hat seinen eigenen Napf und bekommt ausreichend Nahrung ab.
Joy hat auch schon 2x den Welpen ihr Fressen vorgewürgt, das ist ein ganz natürlicher Instinkt der Mutter um die Welpen an feste Nahrung heranzuführen - ich lasse es zu und freue mich über meine instinktsichere Hündin.
Da ich ja jeden Tag putzen muss kommt dann auch der Staubsauger in den Einsatz. Ich muss sagen das “Ungehuer” lässt die Welpen völlig kalt.
Wenn ich den Auslauf innen putze , ja, dann sperre ich mich drinnen ein und die Rasselbande ist draussen, so kann ich dann ordentlich ihr “Klo” säubern und frische Decken auf ihre Matratze legen ,sowie den Boden schrubben.
Fast jeden Tag ist Besuch angesagt, wir freuen uns, dass unsere Welpen soviel Besuch bekommen, so werden sie später nicht menschenscheu und sind an Trubel gewöhnt.
Ich hoffe aber dass das Wetter freundlicher zu uns wird und ich die Babys öfters in den Garten schicken kann.

4.11.07

Und wieder ist eine Woche wie im Fluge vergangen und Joy's Kinder sind heute 4 Wochen alt.
Sie wurden heute das zweite mal entwurmt.
Ab der 4. Lebenswoche befinden sich unsere Welpen in der Prägungsphase. Letzten Freitag haben wir den grossen Auslauf aufgebaut. Erst wurde alles vorsichtig erkundet, aber sehr schnell waren sie alle mutig und fühlten sich wohl.
Oh ja, wenn die Bande wach ist ,dann rappelt’s in der Kiste.:-))
Jeder rennt los um einen der Geschwister umzurennen, die Kräfte werden gemessen ,da wird auch schon mal geknurrt und am Fell geschüttelt und vieles mehr. Auch werden die Spielsachen mit ihren kleinen Mäulchen, die jetzt schon mit den Milchzähnchen bestückt sind, beknabbert. Aber bald versinken sie nach diesen anstrengenden Taten wieder in den Schlaf.
Sie bekommen jetzt 3 Breimahlzeiten, wobei ich sagen muss dass die Tischmanieren noch nicht die allerbesten sind.

Zum "Nachtisch" dürfen sie dann noch einen Schluck an Mamas Milchbar nehmen, die währenddessen fein säuberlich die Reste in der Welpenschüssel frisst.
Fast jeden Tag ist Besuch angesagt, die zukünftigen Welpenbesitzer kommen und freuen sich. Alle sind überrascht wie gross die Rasselbande schon geworden ist.

28.10.07

Ich kann gar nicht glauben dass die Kleinen heute schon 3 Wochen alt sind. Sie kommen nun in die in der Prägungsphase
Nun hält sie nichts mehr in der Welpenkiste und wir haben dieselbe nun etwas vergrössert. Natürlich dürfen sie auch mal das ganze Zimmer erkunden. Da ist einer Spezialist, es ist der kleine Rüde mit dem dunkelroten Punkt, er war der erste wo den ganzen Raum inspiziert hat, ich nenne ihn unsern Explorer.
Aber alle wackeln ganz schön umher, sie werden von Stunde zu Stunde mutiger und sicherer auf ihren Beinchen . Mit den Spielsachen wird auch schon gekämpft ,

oder eins der Geschwister wird ausgiebig benagt: die Öhrchen, das Mäulchen, die kleinen Pfoten oder der Schwanz.

Es ist zu schön und man kann stundelang vor der Welpenkiste verbringen und zusehen.
Uma kümmert sich auch sehr liebevoll um die ganze Bande.
Zum Leidwesen unserer Joy kommen jetzt auch die Milchzähnchen durch.
Gestern abend gab es die erste Mahlzeit aus dem Napf - dabei haben die Zwerge sich ganz geschickt angestellt (naja, mehr oder weniger). Ich muss trotzdem sagen, die Mädels hatten’s noch schneller kapiert als die Jungs. Hm, heisst das nun dass diese intelligenter sind oder nur verfressener ? ;-)
Auch darf nun Besuch kommen, da freuen sich alle.
Heute war Bica ( Gipsys Tochter aus dem ersten Happy Flats Wurf) mit ihrer Familie da. Sie werden in 6 Wochen ein kleines Joy-Miko-Mädel mit nach Hause nehmen.
Uma war ganz erstaunt als da ein zweibeiniger Welpe mit im Zwinger sass :-)

21.10.2007

Die Zwerge wachsen wie verrückt.
Heute am Sonntag werden sie ja auch schon 2 Wochen alt.
Allen geht es super gut und sie wiegen schon weit über ein Kilo. Die Augen sind geöffnet und sie fangen gerade an ihre Kiste zu inspizieren.
Es mach eine Menge Spaß diesen kleinen Welpen zuzusehen.
Auch die Gehörgänge öffnen sich diese Woche, an den Ohrläppchen sind die ersten Haare sichtbar.


Die Welpen bekommen regelmäßig die Krallen etwas gekürzt, damit Joys Zitzen länger „geschont“ bleiben.
Heute wurden die Kleinen auch das erste Mal entwurmt. Mit einer Pipette wird das Entwurmungsmittel ins kleine Mäulchen eingegeben, bis sie merken dass es gar nicht wie Muttermilch schmeckt, haben sie schon die ganze Portion geschluckt.

Gestern war Katja, Mikos Frauchen, auf Besuch, vielen herzlichen Dank. Es war so schön dass Du da warst und wir freuen uns schon auf das nächste mal.

 



Jetzt, in der 3. Lebenswoche befinden sich die Welpen in der Übergangsphase. Die Augen und Ohren haben sich zwar schon geöffnet, aber sehen und hören können die Welpen erst um den 17. Tag. In dieser Woche werden sie mit ihren Mäulchen die Wurfgeschwister erkunden und erste Sozialkontakte knüpfen

18.10.07

Heute ,am 11. Tag haben die Welpen die Äuglein geöffnet.

 


Sie machen auch die ersten wackligen Gehversuche.
Kommt Joy in die Wurfkiste gleicht es einem Ameisenhaufen, so ein Gewusel, sie wollen schon an die Zitzen bevor Joy richtig liegt.
Es wird geschubst und gedrängelt , jeder will nach hinten an die besten Zitzen.
Alle haben sie ihr Gewicht verdoppelt, die kleinen Monster ;-))

12.10.2007

5 Tage sind sie nun alt die kleinen Miko-Joy –Kinder.


Zeit das Welpentagebuch zu eröffnen.
Obwohl, viel zu berichten gibt es ja noch nicht ;-))
Joy ging die ersten 3 Tage kaum aus der Wurfkiste, ich musste sie echt zum Pipi-machen zwingen.
Sie kümmert sich rund um die Uhr um ihre Welpen.
Gleich am ersten Tag hat sie Uma, welche sehr interessiert ist, auch schon gezeigt dass sie nicht möchte, dass sie zu nahe an die Wurfkiste kommt.
Aber das geht nun von Tag zu Tag besser, Uma darf nun doch auch etwas näher kommen .
Auch gönnt Mama-Joy sich nun schon mal eine Pause und legt sich vor die Wurfkiste, aber sobald ein Welpe unruhig wird, geht sie zu ihm, um ihn zu versorgen
Die vegetative Phase der Welpen dauert ca. zwei Wochen. In dieser Zeit können die Welpen nichts hören und nichts sehen. Die Verdauung wird von der Mutterhündin durch das Lecken der Bäuche angeregt. Die Welpen schlafen und saugen im Wechsel.
Alle Welpen wiegen nun schon über 500gr-
Heute durfte Joy das erste mal wieder mit auf die grosse Wiese, sie hat es sichtlich genossen.