Trächtigkeits & Geburtsbericht von Joy's zweitem Wurf

1.Woche

Joy hat sich ohne Probleme decken lassen, und wir gingen davon aus, dass wir auch den richtigen Zeitpunkt erwischt haben, besonders da ich ja mit Joy zum Progesterontest war.
Joy wurde am 13.Tag der Hitze das erste mal von Miko gedeckt und es gab keinen Moment Probleme.



 

2.Woche

Ende der Woche war es Joy an 3 Tagen richtig schlecht,fast nichts gefressen und oft so komisch gewürgt. Sonntagmorgens gar nichts gefressen und dann, am Vormittag,wir sitzen da,plötzlich kotzt sie im hohen Bogen Und da war so was verknubbeltes drinnen, ich kuck….
Hatte die ein Halstuch von mir gefressen !!!!!!
Das hat ihr im Magen gelegen, so was…und in dem Alter !!!
Noch mal Glück gehabt.
Sonst zeigt sie überhaupt keine Anzeichen von Schwangerschaft was ja auch völlig normal ist, da die Hormonumstellung erst dann stattfindet, wenn sich die befruchteten Eier eingenistet haben (um den 18.Tag nach der Befruchtung)

3.Woche

Am 19. Tag setzen sich die Keimbläschen (sog. Blastocyten) in der Gebärmutterwand fest. Diese formen embrionale Bläschen.

4.Woche

Donnerstag, der 22.Tag ab 1.Deckung waren wir zum Ultraschall, und.....juchuuuuuu, Joy ist definitv trächtig .
Wir freuen uns sehr.
3.9.07 Seit 2 Tagen will Joy morgens nicht so recht fressen, ich denke es ist morgendliche Übelkeit aufgrund der hormonellen Umstellung oder Spannungen in der Gebärmutter.
Sie bekommt nun halt eine kleine Mahlzeiten mehrmals am Tag.

5.Woche

Die Embroynen sind etwas walnussgroß und sind gleichmäßig im Uterus verteilt. Bald ist der Zeitpunkt die Trächtigkeit anhand des Herzschlags der Embroynen zu diagnostizieren aufgrund der ansteigenden Flüssigkeit in der Gebärmutter nicht mehr länger als Diagnosemethode nutzbar.
Am 3.9. hatte ich Joys Bauchumfang ( hinter den Rippen) gemessen, ca 61cm.
heute, am 7.9. messe ich wieder und es sind 65cm, hm, ob ich mich da nicht vertan habe? 4cm in 4 Tagen???
Morgens hat sie noch immer keinen rechten Appetit.
11.9. Die Ausbildung der Organe ist abgeschlossen. Die Föten sehen nun aus wie Hunde. Kopf und Rumpf sind unterscheidbar. Das Geschlecht ist bestimmbar. Die Fellfarbe beginnt sich zu entwickeln. Der Herzschlag der Föten ist per Stethoskop hörbar. Die Zitzen der Hündin werden dunkler und schwellen an.
Joy verliert ihre Taille :-), morgen werde ich mal wieder ihren Umfang messen.
12.9. Umfang von Joys "Taille" 70-71cm. Die “Kuhle” (Übergang zwischen unterem Rippenbogen und Bauch) wird langsam gerade und stramm.
Ihr Verhalten hat sich sonst immer noch nicht grossartig verändert. Wie immer rennt sie draussen als wäre nichts Besonderes!

6.Woche

14.9. Heute wirkt Joy irgendwie sehr trächtig und in sich gekehrt. Oder bilde ich mir das nur ein? Mal sehen wie sie sich heute Mittag beim Spaziergang benimmt.
Zurück vom Spaziergang! Joy war wie immer, rannte herum, fand ein Stöckchen mit dem sie dann durch die Wiese lief.

7.Woche

Die Taille ist nun endgültig weg. Ja, Joy’s Umfang misst 76 cm.
Sie ist nach wie vor topfit und wenn wir spazieren gehen sollte man nicht meinen dass in drei Wochen die Babys kommen.
Ihre Zitzen sind auch schon ganz schön dick geworden. Werde versuchen mit dem Fotoapparat mal den Moment zu erwischen wenn sie auf dem Rücken liegt.
20.9. Hier ein Foto von Joys Bauch.
24.9. Der dicke Bauch ist nicht mehr zu übersehen. Ich habe es im Bild festgehalten, heute Mittag und heute Abend.

8.Woche

Gestern ,am 50.Tag der Trächtigkeit habe ich zum ersten mal die Babys von Joy gespürt ,zwar nur ganz sanft, als meine Hand auf ihrem Bauch lag, aber das ist so schön und aufregend, ich konnte sie deutlich fühlen. Es ist ein tolles Erlebnis, dieses sanfte Streicheln und Klopfen zu spüren.
Joy ist noch immer temperamentvoll und lustig, sie würde auch noch mit dem Ball spielen, dieser bleibt aber bei den Spaziergeh-Runden zu Hause, denn dabei würde sie ihren dicken Bauch glatt vergessen der mittlerweile einen stolzen Umfang von 83 cm hat.
Zu Hause, finde ich, ist Ihr Schlafbedürfnis grösser als sonst.
Im Garten sucht sie unter den Hecken auch mal nach geeigneten Stellen zum Buddeln. Inzwischen sind schon mehrere tiefe Kuhlen dort zu finden.
Ich glaube Uma merkt auch dass irgendwas anders ist. Öfters wird Joy beschnuppert und dann kuckt sie ihr unter den Bauch.
Am Wochenende werden wir langsam die Wurfkiste aufbauen und auch die anderen Vorbereitungen treffen.

 



9.Woche

Der Countdown läuft.....
Nun ist die letzte Woche angebrochen ,heute ( 4.10.07 ) ist schon der 58.Tag der Trächtigkeit und wir sind schon ganz hibbelig. Aber auch sind da wieder, wie jedes mal, die Sorgen - hoffentlich geht alles gut.
Joy hat seit dem Decktag zwischen 6 und 7 kg zu genommen und der Bauchumfang ist jetzt 87 cm.
Der Bauch hat sich gesenkt und sie gar nicht so dick aus
Die Temperatur ist noch bei 37,6. Dazu muss man wissen, dass die Körpertemperatur in der Woche vor der Geburt meist sowieso etwas niedriger ist.
18-24 Stunden vor der Geburt fällt die Körpertemperatur der Hündin etwa 1,0 Grad ab ,wenn sie dann wieder ansteigt dauert es dann bis zum ersten Welpen nicht mehr lange.
Es ist jedenfalls alles vorbereit, die Wurfkiste steht und Joy würdigt sie keines Blickes ;-))
Sie ist noch immer munter und fit und würde laufen und toben, wenn ich sie dann liesse.


Geburt von Joys E-chen am 7.10.2007


In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurde Joy gegen 2 Uhr unruhig. Sie hechelte, wollte dauernd raus, aber nicht um Pipi zu machen, sondern um unter eine Hecke buddeln zu gehen. Leine war also angesagt ;-). Na ja, die Nacht wurde somit ziemlich unruhig, aber nichts passierte. Morgens hatte Joy dann keinen Appetit. Sie war weiter unruhig, hechelte und wollte immer wieder nach draußen.
Gegen 13 Uhr fing sie dann an zu pressen und um 13.25 kam das erst E-chen zur Welt. Eine Hündin von 410 gr.
Zwei Freundinnen waren gekommen um beizustehen.
Aber, Joy hätte niemanden gebraucht. Sie machte alles super.
4-6 kräftige Presswehen und schon sah man ein kleines dunkles Bläschen, ein Teil der Fruchtblase, welche den Welpen umhüllt. Alle Welpen waren noch in ihrer jeweiligen Fruchtblase, die von Joy instinktsicher mit den Zähnen geöffnet wurde. Dann wurden die Neugeborenen tüchtig geleckt. Damit massiert die Hundemutter den Welpen und bringt somit dessen Kreislauf in Schwung. Auch die Nabelschnüre hat Joy abgetrennt und mitsamt der dranhängenden Plazenta gefressen. Dies ist zwar kein besonders ästhetischer Anblick, die Mutterhündin braucht jedoch die darin enthaltenen Nährstoffe. Außerdem ist der Verzehr der Plazenta wehen- und laktationsfördernd.
So verbrachten wir dann den Sonntagnachmittag. Um 13.40 kam die 2. Hündin und ab dann übernahmen die Jungs das Regime und kamen um 14.45 – 15.15 - 16.10 - 16.50 Uhr zur Welt.
Nun war eine längere Pause. Joy legte sich friedlich zu den Welpen und döste vor sich hin. Ich tastete sie immer wieder ab und meinte noch „was“ zu fühlen. Da rief ich den TA an und meinte, ob er nicht vorbei kommen könnte um auch mal abzutasten. Er meinte aber ich soll, im Zweifelsfall zum Röntgen kommen. Um Joy vor unnötigen Stress zu bewahren, einigten wir uns darauf zunächst auf eine Röntgenaufnahme zu verzichten. Auf Carloin's Rat gab ich Joy aber fleissig Metrovetsan zum reinigen der Gebärmutter.


Um 21 Uhr brachte Cilly, welche auf Uma aufpasste, diese nach Hause. Wir saßen vor der Wurfkiste und bewunderten Joy mit ihren 6 Kleinen. Auf einmal merkte ich wie Joy sich sehr intensiv „hinten“ leckte und schaute nach. Da hatte sie Welpe Nr. 7 zur Welt gebracht, hatte ihn schon ausgepackt und abgenabelt und keiner von uns hatte es bemerkt. Es war also schon 21.15, als Nr. 7 mit 4 Stunden und 25 Minuten Verspätung nach seinen 6 Geschwistern das Licht der Welt erblickte.


Die ersten 6 kamen alle normal kopfüber auf die Welt und ich denke Nr. 7 auch, obwohl ich das nicht gesehen habe.
Ich finde es immer wieder wundervoll zu sehen mit welcher Energie die Neugeborenen ihre Nahrungsquelle suchen und auch finden. Das Ziel erreicht, schließt sich das Mäulchen um die Milchquelle und es wird genuckelt.
Schon während des ersten Saugens werden Bauch und Popo von der Mutter massiert. Dies ist lebensnotwenig, da sich der neugeborene Welpe nur dank der mütterlichen Zungenmassage entleeren kann.
An dieser Stelle auch DANKE an Monique und Marie-Anne welche moralischen Beistand leisteten, Bändchen um die Welpen machten, Decken wechselten, Bilder knipsten und........
“ wunderschöne“ Namen für meine E-chen aussuchten. ;-)
Dies sind, in der Reihenfolge ihrer Geburt, ihre Namen:
Elise.Emma-Emil-Edy-Eugène-Erny und Eros :-)) (natürlich nur für Insider)

Ja, das war ein schöner Sonntag, der 7.Oktober , und ich hoffe es geht genauso problemlos weiter.

Und last but not least:
Herzlichen Dank auch an Carolin für Ihre guten Ratschläge als Tierheilpraktikerin.