Welpentagebuch 2005

 

von Joy’s erstem Wurf   " C....of Happy Flats "

10.04.2005
Nun ist mein Nachtlager für ca.3 Wochen im Wintergarten neben der Wurfkiste.
Nach ein paar Stunden, zwischen schlafen und wach sein bin ich jetzt eigentlich wieder fit.

Heute morgen wurden die Welpen gewogen und alle haben schon gut zugenommen, sie wiegen jetzt fast alle über ein Pfund. Die restlichen Nabelschnüre sind getrocknet und werden bald abfallen. Joy’s Temperatur ist auch normal 38,6°.

Unser Chico ist wiedermal überzeugt, dass er der Papa der Welpen ist und bewacht das Ganze mit Argusaugen. Liegen die Welpen beim säubern der Wurfkiste im Korb, dann sitzt Chico daneben und hält Wache. Da wird er in den nächsten Wochen ein Fulltime Job haben, der Kleine .

11.04.2005
Ich schlafe ja nun die nächste Zeit vor der Wurfkiste, siehe hier :-)).
Eigentlich wäre es überhaupt nicht nötig. Joy passt so gut auf, sie ist überhaupt eine vorbildliche Mutter. Ich hätte das nie gedacht wo sie doch sonst so verrückt ist. Aber es ist sooo gemütlich, ich liege mit dem Kopf vor der Kiste und sehe dieses friedliche Bild und höre die Kleinen schmatzen, was braucht man da TV!!

Cicho und Sara schlafen auch mit uns im Wintergarten, jeder in seinem Korb. Sara interessiert sich nicht besonders für die Kleinen, sie kommt manchmal und wirft einen Blick in die Wurfkiste geht dann aber wieder.
Die Welpis haben heute wieder zugenommen, die Nabelschnüre sind abgefallen.

13.04.2005
Im Moment ist das Leben der Zwerge nicht besonders aufregend.
saugen
schlafen
von der Mama liebevoll geputzt werden

dann wieder
Saugen, schlafen.....usw...

16.04.2005
Nun sind die Zwerge schon eine Woche alt, sie haben alle ihr Geburtsgewicht mehr als verdoppelt.
Bald werden sie richtig das Licht der Welt erblicken, denn zwischen dem 10.und 14.Tag öffnen sich die Äuglein. Anfangs können die Welpen noch nicht scharf sehen, erst gegen Ende der dritten Woche, wenn sich ihre Gehirnfunktion weiter entwickelt hat, sind sie in der Lage ihre Umwelt vollständig wahrzunehmen.
Auch die Ohrmuscheln öffnen sich in der 2.Woche.


19.04.2005
Heute haben die Zwerge, zu meinem Geburtstag ;-)), mich zum ersten Mal angeblinzelt, es dauert nicht mehr lange und die Augen sind offen.
Mittlerweile fangen die Körperproportionen auch an zu harmonisieren. Die Beinchen werden länger, auch wirkt der Kopf im Verhältnis zum Körper nicht mehr so unnatürlich groß.
Sie robben auch nicht mehr vorwärts, sondern erkundigen schon mit tapsigen Schritten ihre kleine Welt.
Da einer, oder einige, ein wenig Durchfall hatten wurden sie heute das erste Mal entwurmt ( mit Drontal-Pup) alle haben es gut vertragen.
Auch musste ich die (offene) Vorderseite der Wurfkiste um eine Latte erhöhen, die sind da schon drübergeklettert, die Racker.
Morgen werde ich mal versuchen wieder jeden einzeln auf der Waage zu fotografieren, hm, wird nicht einfach , denn ruhig liegen bleiben sie nicht mehr.

24.04.2005
16 Tage sind sie nun alt, die Zwerge und so langsam rappelst in der Kiste.
Die Augen sind auf und alle versuchen zu gehen, auch wenn sie nur mühsam das Gleichgewicht halten setzen sie mit zitternden Schwänzchen ein Bein vor das andere.
Wenn man mit dem Finger in den Mund fühlt kann man merken dass so langsam das Milchgebiss durchstößt.
Ihr kleinen und größeren Geschäfte beginnen die Welpen jetzt ohne Mamas Hilfe zu verrichten. Und die Mama, ja, die stillt schon manchmal im sitzen.
Die Kleinen fiepen auch nicht nur mehr sondern man hört schon richtige Bellversuche. Der Lärmpegel ist jedenfalls erheblich gestiegen.
Die Vorderseite der Kiste musste wiederum um eine Latte ( 9cm) erhöht werden. Nun misst sie 36cm, bei 27 cm kletterten sie wieder rüber. Ich denke es war Teamarbeit, einer liegt davor, ein anderer steigt auf ihn rauf und zieht sich hoch.

28.04.2005
Vorgestern habe ich die Welpen mit farbigen Punkten ( Wachsfarbe) versehen und die Bändchen abgenommen.
Sie fangen an miteinander zu spielen, die Zähnchen sind schon fast ganz durchgebrochen und alles wird angeknabbert, sehr beliebt sind die Ohren und Beine der Geschwister :-)) .
Auch kommen sie nun, wenn ich mit der Hand auf den Boden klopfe, schwanzwedelnd auf mich zu.
Welche der 3 Mädels einmal meine sein wird, das kann ich wirklich noch nicht sagen.

1.05.2005
Heute hatten die Welpen ihren ersten Ausflug nach draussen. Da es so warm war +- 30°,verbrachten sie 1/2 Stunde ,mit Mama Joy in der Wiese.
Das erste Mal Gras unter den Pfoten.....
die Nase auf dem Boden wurde alles erschnüffelt.
Sie turnten auf Mama Joy und dieser machte es sichtlich Spass.

Vorgestern Abend bekamen die Zwerge ihre erste Fleischmahlzeit. Gemahlenes Rinderfilet, abends vor dem schlafen gehen. Dafür nehme ich jeden Welpen einzeln auf den Schoss und füttere aus der Hand. Das mussten die Zwerge gar nicht erst lernen, im Gegenteil, ich muss auf meine Finger aufpassen. Danach schlafen sie auch die Nacht durch.
Ach ja, sie sind umgezogen und leben nicht mehr in der Kiste sondern im grossen Welpenauslauf. und sie fühlen sich wohl. Sie rangeln miteinander und haben entdeckt dass sie bellen können.
Joy schläft längst nicht mehr bei den Welpen, ist allerdings immer auf dem Sprung und geht regelmässig rein zum säugen.

Auch bekamen sie nun schon Milchbrei aus der Welpenschüssel. Sie haben schnell gelernt ihre kleinen Zungen zu gebrauchen und im Nu ist die Schüssel leer. Na ja, einige meinen man müsste unbedingt mit den Füssen im Brei stehen und danach sehen alle echt lecker aus. Im wahrsten Sinne des Wortes.:-))
Aber Mama Joy ist da und regelt das schon.

8.05.2005
Kaum zu glauben, heute sind die Welpen schon 1 Monat alt.
Wie schnell die Zeit vergeht und die Kleinen werden von Tag zu Tag knuffiger. Leider konnten sie noch nicht weiter raus da momentan sehr schlechtes Wetter ist, kalt und regnerisch.
Aber sie können sich auch gut im Welpenauslauf beschäftigen, es ist ein kleiner Tunnel hinzu gekommen, den manche auch gerne als Schlafplatz benutzen.
Auch waren bis jetzt fast alle zukünftigen Adoptiveltern der Kleinen zu Besuch.
21.05.2005
Schon lange Zeit habe ich hier nicht mehr berichtet.
Nun sind die Welpen schon 6 Wochen alt, kaum zu fassen.
Sie bekommen nun schon 3 Mahlzeiten täglich, plus Obst. Joy lässt die Welpen noch immer saugen, hat ihnen aber auch schon zweimal ihr Futter vorgewürgt.
Endlich ist das Wetter auch besser, es regnet jedenfalls nicht, und die Kleinen sind täglich draussen.
Das ist alles sehr interessant, es wird getobt und wilde Verfolgungsjagden sind auf dem Programm.
Fast jeden Tag ist Welpenbesuch angesagt, schliesslich wollen die zukünftigen Besitzer ja sehen wie die Hundchen wachsen.
Da ich selber keine Kinder habe kommen die Töchter von Freunden und spielen mit den Kleinen.
Auch kommt Lilou zum spielen, das ist ein Welsh Springer Spaniel und 1 Monat älter als meine Bande.
Abends kommt immer der eine oder andere der Kleinen mit ins Wohnzimmer und kann dort alles erkunden.
28.05.2005
Wo ist bloß die Zeit geblieben? Die letzten Wochen sind nur so dahingerast, und in nicht mal 2 Wochen heißt es schon Abschied nehmen.
Die wilden Racker sind aber auch kaum zu bändigen, eben erst auf die Welt gekommen und schon rennen sie mich fast über den Haufen bei der Begrüßung.
Sie sprühen nur so von Tatendrang und Lebensfreude.
Das Wetter ist super und sie sind von morgens 6.30 bis abends 22 Uhr draußen.
Manchmal geht es recht lautstark zu und Mama Joy muss auch schon mal 2 Streithähne in die Schranken verweisen. Allen planschen gerne im Wasserbecken und spielen mit den Bällen.
02.06.2005
Vorgestern war Leonie Galdermans hier und hat sich den Wurf angeschaut, sie ist sehr zufrieden :-))
Wir haben gemeinsam dann meine Hündin ausgesucht und es ist die Blaue, sie wird Uma heißen ( Uma engl. ausgesprochen).
Ich bin sehr froh und Leonie G. sehr dankbar dass sie und Jan die weite Reise auf sich genommen haben um mir zu helfen.
Heute kommt der TA zum impfen und chipen.
Anfang nächster Woche der Zuchtwart zur Wurfabnahme und dann..........
Ach ja (seufz ), aber ich werde alle oft wiedersehen, sie kommen alle zu sehr sehr netten Familien und ich bin sehr glücklich darüber.


09.06.2005
Da waren’s nur noch 3..................
Es wird leer und ruhig im Haus.
Die Jungs sind schon alle zu ihren neuen Familien gezogen.
Aber vorher machten wir noch einen Ausflug in den Wald.
Letzten Sonntag war Bica, eine Hündin aus Gipsy’s erstem Wurf, mit ihren Leuten, Heike und Markus, auf Besuch. So packten wir die ganze Bande mit Mama Joy ins Auto, Sara, Chico und Bica fuhren in einem anderen Auto mit, und ab ging’s neuen Abenteuer entgegen.
Das war ein Spaß.
Tja, und dann, nachdem der Zuchtwart am Samstag passiert ist , heißt es Abschied nehmen...
Damit die Umstellung für Joy, und auch für uns, nicht zu abrupt ist, gehen die Hundekinder nach und nach aus dem Haus. Jedes bekommt eine Decke mit welche eine Zeitlang im Welpenauslauf lag, so kann der Welpe mit vertrautem Heimatgeruch ins neue Zuhause ziehen.
Zuerst , am Montag den 6.6., wurden Ayko ( orange) und Bowie ( lila) abgeholt.
2 Tage danach Buddy ( grün ) und heute Ajax ( rot).
Nun sind nur noch die drei Mädels hier und ich muss sagen sie sind eine gute Hilfe in der Küche.
Nächsten Dienstag ist es dann an Ronja ( rosa) und das darauffolgende Wochenende an Rommé ( gelb).
Uma ( blau) bleibt ja hier :-))
Bis jetzt zeigt Joy keine Veränderung an ihrem Verhalten. Mal sehen wie es ist wenn nur noch 2 und dann eine, Uma, übrig ist.


18.06.2005
Nun sind alle Hundekinder, bis auf Uma natürlich, ausgezogen.
Gaby und Sandra nahmen ihre Ronja am Dienstag zu sich nach Hause und gestern Abend kam, nach etlichen Stunden Autofahrt, Matthias mit seinen Töchtern Gesa und Swea die Rommé abholen.
Die Zwerge haben die Herzen ihrer Menschen erobert und alle sind glücklich über ihren vierbeinigen Familienzuwachs.
Das Welpentagebuch wird zugeklappt und ich wünsche meinen, äh , Joy’s Kindern ein langes wunderschönes erfülltes Leben in ihren neuen Familien, aber ich weiß, dafür sind alle Voraussetzungen da.
Danke an alle Welpenbesitzer dass ihr mich so auf dem laufenden haltet und ich denke wir werden alle zusammen noch eine schöne Zeit haben.