Geburtsbericht 2005

 

 

Geburtsverlauf von Joy's 1.Wurf     " C....of Happy Flats "

 

   

 

08.04.2005   

 

12 Uhr mittags, wir treffen uns mit Yosh (Joy’s Bruder) zu einem kleinen Spaziergang im Wald. Joy hat wie immer einen Ball dabei, aber irgendwie ist sie anders als sonst, so als wäre sie etwas unsicher.
Zu Hause will sie nichts fressen, auch am Morgen hatte sie auch schon das Futter verweigert.

Gegen 13.30 Uhr fängt sie an zu hecheln. Ich sage meiner Freundin, welche mir bei der Geburt der Welpen behilflich sein wird, bescheid. Wir wissen dass es manchmal Tage dauern kann dass Hündinnen hecheln bevor die Welpen geboren werden.

Joy ist den ganzen Nachmittag unruhig, scharrt und hechelt. Gegen 19.30 Uhr bemerke ich dass sie einmal drückt, also presst.
Monique angerufen, diese macht sich auf den Weg zu uns, sie hat eine gute Stunde Fahrt vor sich.

Um 20.00 Uhr fängt Joy an richtig zu pressen. Aber nichts rührt sich. Dann um 20.30 Uhr kommt er, der erste Welpe. Schön eingepackt. Als er raus kommt hat  Joy etwas gequietscht, aber schnell vergessen, nun macht sie alles perfekt. Instinktsicher öffnet sie die Fruchtblase, leckt den Kleinen und er schreit, wie schön. Die Nachgeburt kommt auch gleich mit. Joy trennt die Nabelschnur ab und frisst die Plazenta auf.

Kaum ist der Kleine ausgepackt robbt er zur Futterquelle, dockt an und saugt. Der hatte es eilig, (alle anderen übrigens auch, zu schön zu sehen wie sie zur Milchbar steuern, den Kopf weit nach vorne, ist die Milchquelle erreicht, schwupp umfasst die Zunge die Zitze und Saugen sowie Milchtritt setzt ein), ich sehe schon das ist ein sehr dicker Brocken. Es ist ein Rüde und bekommt ein rotes Band. Die Waage zeigt 490 gr an. Da kann man als Mutterhündin schon mal kurz aufschreien. So einen dicken Welpen hatte ich in den Würfen vorher noch nie.

Keine Zeit lange zu träumen, eine ½ Stunde danach presst Joy den 2. Welpen raus. Alles geht wieder gut und Joy managt das Ganze als ob sie schon 100 Welpen zur Welt gebracht hätte. Wieder ein Rüde, 480 gr schwer, er erhält ein lila Band.

Gegen 21.00 Uhr ist Monique angekommen und staunt dass wir schon so im Einsatz sind. Aber jetzt macht Joy erst mal eine Pause.

Um 22.15 Uhr kommt dann der 3. Welpe, diesmal eine Hündin von 440 gr, sie wird mit der Farbe rosa gekennzeichnet.

5 Minuten später, um 22.20 Uhr kommt noch eine Hündin, sie bringt 400 gr auf die Waage und wird Fräulein gelb.

Joy hat entschieden, es wird nun eine längere Pause eingelegt.
Fast 23.30 Uhr, ich gehe mit Joy in den Garten um ein paar Runden zu drehen. Angeleint, Tuch und Lampe dabei, man weiss ja nie. Auf der Wiese bleibt Joy plötzlich stehen, presst und schon flutscht der 5. Welpe raus. Ich war schnell genug und konnte ihn auffangen. Es ist ein Rüde von 440 gr und bekommt die Farbe grün (passt so schön zur Wiese).

Um 23.55 wird der 6. Welpe geboren, eine Hündin von 460 gr und diese erhält ein blaues Band. Auch Mama Joy war “Die Blaue“.
Joy scheint nun ganz entspannt. Sie massiert ihre Kinder und scheinbar ruht sie sich aus.

Hm, war das alles? Wir warten ab. Beim abtasten von Joy’s Bauch glauben wir mit Sicherheit festzustellen "da ist noch was drin".

Es vergehen 2 Stunden, 3 Stunden, nichts. Scheint so als ob wir uns geirrt hätten und nun alle auf der Welt sind. Schade, ich habe auf meiner Welpenliste 7 sehr nette Familien wobei ich mich mitzähle da ich ja eine Hündin behalten will. Es sind 4 Rüden und 3 Hündinnen bestellt.
Muss ich nun eine Familie enttäuschen? Dabei habe ich jedem lachend erzählt: "Ich habe Joy den Zettel mit der Bestellung zu fressen gegeben, sie weiß Bescheid!"

Gegen 4 Uhr haben wir beschlossen dass ich in der Früh zum röntgen fahren werde und Monique nun heim ins Bett kann. Sie will gerade abfahren, da fängt Joy wieder an mit pressen. Aha! Haben wir uns doch nicht geirrt!?!

Tatsächlich, um 4.25 Uhr kommt der 7. Welpe und es ist......ein Rüde.
480 gr schwer und Mr orange.

Nun haben wir
4 Rüden
3 Hündinnen
wie bestellt!!! :-)

Wir tasten Joy noch mal ab, jetzt sind wir überzeugt dass nichts mehr drinnen ist. Nun kann Monique beruhigt nach Hause.

An dieser Stelle noch mal vielen Dank an sie, es ist schön wenn man jemanden hat auf den man sich verlassen kann!